Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Scheibbs
Willkommen auf der Homepage der Stadtgemeinde Scheibbs


PatInnen für alle auch in Scheibbs

Patenschaften für Kinder und Jugendliche sind ein Beziehungsangebot und bereichern sowohl Patenkinder als auch Patinnen und Paten!


PatInnen für Alle wurde von Erika Kudweis 2016 gegründet. Damals war der Vereinszweck, für unbegleitete minderjährige Flüchtlingskinder liebevolle BegleiterInnen zu finden.

Folder mit Informationen zum Verein und Überblick_Ablauf Patenschaften

Heute bietet PatInnen für Alle für alle Kinder, die in Österreich leben, die Vermittlung von PatInnenschaften an. Vor kurzem wurde der Verein in der ORF-Sendung „Thema“ vorgestellt. Die Scheibbserin Eva Hottenroth ist für den Bezirk Scheibbs zuständig. Die Kinder werden über die Schulen gefunden - meist wissen die Lehrer:innen genau, welches Kind familiär es gerade schwieriger hat oder bei welchem Kind die Eltern kaum Zeit haben, oder wenn es einen Todesfall in der Familie gab oder chronische Krankheiten von Angehörigen… 

Die PatInnen können beliebig alt sein (ab 18 Jahre) und sollten ein gewisses Zeitbudget für die Kinder, die sie begleiten möchten, zur Verfügung haben. Es gibt am Anfang einen Infoabend und - wenn dabei die Entscheidung fällt PatIn werden zu wollen, dann gibt es einen drei mal vierstündigen Workshop, bei dem die zukünftigen PatInnen eine Schulung erhalten und bei dem alle Eventualitäten und Details in einer kleinen Gruppe mit einer ausgebildeten Psychologin besprochen werden. 

Wenn es gelingt Kinder schon so früh wie möglich zu unterstützen, dann kann das eine Wende bedeuten - im Leben des Kindes, aber auch im Leben des Menschen, der das Kind kennenlernt und ein Stück des Weges mit ihm gemeinsam geht - vielleicht ein Leben lang. 

Wenn jemand Interesse an einer PatInnenschaft hätte oder jemanden weiß, der oder die als PatIn in Frage käme, kann man sich bei Mag. Dr. Eva Hottenroth unter T. 0699/19453841 oder eva.hottenroth(at)gmx.at melden und vor allem auch, die Information, dass es PatInnen für Alle in Scheibbs gibt, wenn möglich im Freundes- und Bekanntenkreis verbreiten.

Weitere Informationen unter www.familieundberuf.at