WIR ALLE GESTALTEN DIE KLEINSTADT DER ZUKUNFT. 

SCHEIBBS.

2-tägige Entwicklungswerkstatt mit nonconform

Nach der Kickoff-Werkstatt im September folgte mit einer zweitägigen Entwicklungswerkstatt der nächste Schritt im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Wiener Agentur nonconform, die bereits erfolgreiche Stadtentwicklungsprojekte wie beispielsweise in Trofaiach begleitet hat.

Neben Peter Nageler und Johanna Trebersburg von nonconform brachten auch wieder Verkehrsplanerin Marina Mohr und Landschaftsarchitekt Daniel Zimmermann ihre Expertise ein.

Mit dem Stadterneuerungs-Beirat wurde in den zwei Tagen eine umfangreiche Analyse, Bewertung und Priorisierung der Kernprojekte durchgeführt. Auch neue Umsetzungsvarianten, Ideen und Impulse für die Innenstadtentwicklung von Scheibbs wurden dabei eingebracht und beleuchtet.

Im Februar soll dann eine Umsetzungsstrategie für die Kernprojekte mit Handlungsempfehlungen und ein Prozessfahrplan für die nächsten Jahre sowie ein Kostenrahmen für ausgewählte Projekte vorliegen.



Stadterneuerungskonzept beschlossen

In der Gemeinderatssitzung am 06. Dezember 2022 wurde das von der NÖ.Regional gemeinsam mit dem Stadterneuerungsbeirat erstellte Stadterneuerungskonzept zur Landesaktion NÖ Stadterneuerung XL beschlossen.

In diesem Konzept finden sich die Themenschwerpunkte und Maßnahmen, die die Basis für die geplanten Projekte darstellen sollen.

Das gesamte Konzept gibt es hier zum Nachlesen.


Nächster Schritt bei NÖ Stadterneuerung XL Scheibbs gesetzt

In einem gemeinsamen Workshop der Scheibbser Stadterneuerungsarbeitsgruppen unter der Leitung von Christina Fuchs von der NÖ.Regional wurde die von der Agentur petrichor entwickelte Projektlandkarte, die als „Leitfaden“ zur Umsetzung der Projekte für die Scheibbser Stadtentwicklung dienen soll, sowie einzelne ausgewählte Projekte besprochen. Mehr lesen...

Marke Scheibbs

Am Freitag, den 16. September präsentierte petrichor – die Agentur für strategische Markenentwicklung, den Scheibbser Bürgerinnen und Bürgern im kultur.portal das für Scheibbs entwickelte Identitäts- und Markenkonzept. Spannende Diskussionen, hunderte ausgefüllte Fragebögen, wertvolle Ideen und konstruktive Kritik haben den Scheibbser Stadtentwicklungsprozess im vergangenen Jahr vorangetrieben. Jetzt wissen wir, welche Vision Scheibbs antreibt, wohin Scheibbs will – wohin WIR mit Scheibbs wollen: gemeinsam die Kleinstadt der Zukunft gestalten.

Präsentation Marke & Identität Scheibbs

Alle, die bei der spannenden Präsentation "Marke & Identität Scheibbs" nicht live dabei sein konnten, haben die Möglichkeit diese hier nachträglich anzusehen!

Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford 

Die nächsten MITMISCHER-Gelegenheiten

Scheibbs hat viele Gesichter. 

Und hinter den vielen Gesichtern verbergen sich viele Geschichten. Zum Schmunzeln, zum Staunen, zum Teilen. 

Wie viele Gesichter Scheibbs hat und was sie alle verbindet, das zeigt unser Projektvideo auf berührend emotionale Weise …


Das gesamte Projekt im Detail

Zwei groß angelegte Stadtentwicklungsphasen hat Scheibbs in den letzten Jahrzehnten durchlaufen. Eine zu Beginn der 2000er Jahre, aus der unter anderem die Neugestaltung und Pflasterung der Hauptstraße resultierte. Die zweite in den Jahren vor der Landesausstellung 2015, in der unter anderem die Errichtung der Stadtmole oder die Neugestaltung des Stadterlebnisweges umgesetzt werden konnten.

Da seit dem letzten Projekt bereits wieder einige Jahre vergangen sind und sich doch einige Problemfelder aber auch Chancen in der sich immer schneller entwickelnden Zeit aufgetan haben, waren sich alle Fraktionen des Scheibbser Gemeinderats einig, dass eine Neuorientierung erfolgen und klare Zielsetzungen erarbeitet werden müssen. Daher wurde mit dem Jahr 2022 eine dritte Phase gestartet und ein langfristiger Stadtentwicklungsprozess XL über fünf Jahre angeschoben, der von der NÖ.Regional unter der Leitung von Christina Fuchs begleitet wird. 

Am Beginn des groß angelegten Stadterneuerungsprozesses stand eine Bestandsanalyse unter dem Motto „Scheibbs fragt – und alle reden mit!“ in Form eines Fragebogens, der an alle Haushalte in Scheibbs und im gesamten Bezirk Scheibbs verschickt wurde. 

Von 22. November 2021 bis 31. Jänner 2022 war die Teilnahme mittels händisch ausgefülltem Fragebogen oder online möglich. Gesamt 1210 Fragebögen wurden erfasst, 670 aus der Stadt Scheibbs und 540 aus dem Bezirk. Damit wurden die Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. 

In einer Auftaktveranstaltung am 31. März 2022 erfolgte dann die Präsentation der Umfrageergebnisse, die hier nachgelesen werden können.

In enger Zusammenarbeit mit der Dorf- und Stadterneuerung und begleitet von der Agentur Petrichor wird seither an der Neupositionierung von Scheibbs und der strategischen Ausrichtung und Stadtentwicklung für die Zukunft gearbeitet.

Besonders die aktive Mitgestaltung der Scheibbserinnen und Scheibbser ist wichtig - gemeinsam werden in den Arbeitsgruppen Ziele und Projekte für die Stadt entwickelt.

Die Arbeitsgruppen, Themenbereiche und zuständigen Personen:

 • Belebung: Innenstadtbelebung, Wohnen, Wirtschaft, Regionalität - zuständig sind scheibbs.IM.PULS Obmann Walter Windpassinger und StR. Werner Ratay

 • Nachhaltigkeit: Natur, Umwelt, Klima, Mobilität, Energie - zuständig sind StR. Joseph Hofmarcher und Bernhard Sorgner

 • Begegnung: Marketing, Tourismus, Kultur, Veranstaltungen - zuständig sind StR. Johann Huber und Kulturamtsleiter Bernhard Hofecker

 • Miteinander: Freizeit, Sport, Soziales, Generationen - zuständig sind Vizebgm. Martin Luger und GR Silvia Muthentaler

 • AG Jugend: zuständig ist Kulturamtsleiter Bernhard Hofecker

Gerne stehen die Zuständigen in den Arbeitsgruppen, Christina Fuchs von der NÖ Regional oder Kulturamtsleiter Bernhard Hofecker für Fragen zur Verfügung! Eine Mitarbeit in den Arbeitsgruppen ist jederzeit möglich!