Workshop "Identität Scheibbs beleben" lieferte spannende Ergebnisse

TeilnehmerInnen Workshop

Nachdem im vergangenen September die Agentur petrichor den Scheibbser Bürgerinnen und Bürgern das für Scheibbs entwickelte Identitäts- und Markenkonzept vorgestellt hat, sollten in einem nächsten Schritt bereits konkretere Maßnahmen besprochen werden. Im gemeinsamen zweitägigen Workshop "Identität Scheibbs beleben" ging es für die über 40 TeilnehmerInnen an zwei Tagen darum, gemeinsam die Kleinstadt der Zukunft zu gestalten!

Wie bereits im Startworkshop im vergangenen März war die erste Aufgabe am Freitagnachmittag, zu beschreiben, wie Scheibbs als Person wäre – diesmal aber nach Abschluss der Stadterneuerungsphase. Feststellen konnte man dabei, dass die ersten positiven Einflüsse der neuen Marke bereits erkennbar waren und die Teilnehmer davon ausgehen, dass sich Scheibbs in ein paar Jahren jünger und aktiver präsentiert.

In einer weiteren Aufgabe wurden sämtliche der 104 Projektideen, die im letzten Jahr gesammelt wurden, nach Wichtigkeit priorisiert und auch ein zeitlicher Ablauf für die Umsetzung definiert. 

Am Samstag wurde von jeder Projektgruppe eines der priorisierten Projekte ausgewählt und bei einer Inspirationssafari in der Scheibbser Innenstadt konkret ausgearbeitet – natürlich alles unter Berücksichtigung der neuen Marke & Identität von Scheibbs – in deren Zentrum der Freiraum und die Symbiose von Stadt-Land-Fluss, Gestaltungskonzentration, Begegnungsspontanität und Talentespielwiese steht und die vor allem mehr Mut bei künftigen Projekten einfordert. 

Die Arbeitsgruppen behandelten dabei folgende Projekte:

  • „Begegnungszone Innenstadt“ von der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit
  • „Innenstadtattraktivierung“ von der Arbeitsgruppe Belebung
  • „Erlaufuferbelebung“ von der Arbeitsgruppe Miteinander
  • und „Multifunktionaler Begegnungsraum - neuer Stadtsaal – Eventlocation“ von der Gruppe Begegnung 

Als letzter Schritt wurden auch die Herausforderungen für die jeweiligen Projekte, Ziele, Ressourcen, Stakeholder, Umsetzungsschritte und der zeitliche Rahmen ausgearbeitet. 

Die spannenden Ergebnisse werden nun von der Agentur Petrichor aufbereitet und in einem nächsten Treffen der Arbeitsgruppen weiter konkretisiert. Natürlich werden dann auch die anderen kleineren und größeren Projekte, die bei diesem Workshop nicht behandelt werden konnten, weiter vertieft.

Zu erwähnen ist in jedem Fall die äußert positive Stimmung und tolle Zusammenarbeit bei diesem Workshop und der starke Wille, gemeinsam die Kleinstadt der Zukunft zu gestalten - so wie es die Vision von Scheibbs vorgibt. 

Gerne können sich Interessierte weiterhin für eine Mitarbeit bei Christina Fuchs von der NÖ Regional, Kulturamtsleiter Bernhard Hofecker oder einem der Arbeitsgruppenleiter anmelden!

Alle Beiträge zum Stadtentwicklungsprozess, weitere Infos zur Marke Scheibbs und ein Video der Markenpräsentation finden Sie auf www.scheibbs-mitmischen.at.

03.10.2022