Wir gratulieren zur Ausbildung!

Patrick Rettensteiner und Birgit Ahorner aus dem Landesklinikum Scheibbs absolvierten die Zusatzausbildung zur/zum diätetische geschulten Köchin/Koch.

©Landesklinikum Scheibbs

SCHEIBBS – Birgit Ahorner und Patrick Rettensteiner absolvierten erfolgreich die Ausbildung zur/zum diätetisch geschulten Köchin/Koch.

Um auch seitens der Küche PatientInnen mit gesundheitlichen Einschränkungen wie etwa Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Nahrungsmittelallergien, Osteoporose und KrebspatientInnen optimal versorgen zu können, absolvieren im Landesklinikum Scheibbs einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Lehrgang zur/zum diätetisch geschulten Köchin/Koch.

Köchin Birgit Ahorner und Koch Patrick Rettensteiner haben aktuell die 4-monatige Ausbildung mit gutem Erfolg abgeschlossen. Die Kaufm. Direktorin Frau Mag.a Klaudia Watzinger gratuliert herzlich und freut sich, dass die motivierten KüchenmitarbeiterInnen mit ihrem Engagement die hohe Qualität der Krankenhausküche garantieren. Auch Küchenchef Gerhard Zehetner ist stolz auf seine MitarbeiterInnen und betont die Wichtigkeit dieser Zusatzausbildung.

Bei der Ausbildung zur/zum diätetisch geschulten Köchin/Koch werden Grundlagen wie Lebensmittelkunde und Anatomie vermittelt. Im Diätetik-Teil stehen Vollwert-Richtlinien auf Basis der Ernährungsmedizin und die Ernährung bei verschiedenen Krankheitsbildern am Programm. Im dritten Teil der Ausbildung – Küchentechniken – geht es vor allem um die Kocharbeit: Speisenzubereitung, Diätisch Kochen und um das Lebensmittelgesetz. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses betrifft auch die Hygiene in der Diätküche. Die umfangreiche Ausbildung wird durch Kochpraxis und Exkursionen abgerundet. Die Prüfung beinhaltet einen mündlichen, einen schriftlichen und praktischen Teil.


MEDIENKONTAKT

Dipl. KH-Bw. Isabella Karner, MBA

Landesklinikum Scheibbs

Tel.: +43 (0)7482 9004-11001

E-Mail: presse@scheibbs.lknoe.at

03.07.2023