Sommerlinde beim Scheibbser Pulverturm bleibt erhalten

Linde Pulverturm

Bürgermeister Franz Aigner, DI Dominik König und Bauamtsleiter Dietmar Nestelberger bei der Begutachtung der Sommerlinde beim Scheibbser Pulverturm

Gleich neben dem ältesten erhaltenen Wehrturm der Stadt Scheibbs, dem Pulverturm, befindet sich eine rund 200 Jahre alte Sommerlinde, die im Jahr 1955 zum Naturdenkmal erklärt worden ist. 

Der Status des Naturdenkmals wurde aber aufgrund eines Gutachtens der Bezirkshauptmannschaft Scheibbs, aus dem hervorgeht, dass der Baum schwere Schäden durch Pilzbefall aufweisen soll, im September des letzten Jahres aberkannt. Empfohlen wurde eine Entfernung des Baumes durch den Grundeigentümer, der Firma Weitzer aus Weiz.

Die Stadtgemeinde Scheibbs und Bürgermeister Franz Aigner, der Grundbesitzer Weitzer und Dipl. Ing. Dominik König setzen daraufhin starke Bemühungen um für den Erhalt des Baumes zu sorgen. DI König, der mit seiner Firma Baumkönig Baumkontrollen durchführt und Gutachten erstellt, sieht derzeit noch keine Notwendigkeit den gesamten Baum zu entfernen. Nach dem jetzt erfolgten Sicherungsschnitt wird er künftig bei der Sommerlinde jährliche Kontrollen vornehmen und gegebenenfalls weitere Äste entfernen um eine Gefährdung auszuschließen. Die Kosten dafür übernimmt die Firma Weitzer. Damit sollte das „Naturdenkmal“ noch für viele Jahre weiterbestehen.

08.01.2024