Siegfried Rabl

Siegfried Rabl

Siegfried Rabl

Blasmusik als Hobby, Beruf und Berufung - Siegfried Rabl war 40 Jahre Musiklehrer und 38 Jahre Kapellmeister

Die Blasmusik lag im Hause von Schmiedemeister Rabl in Neustift sozusagen in der „Luft“, weil die drei älteren Brüder von "Sigi" bereits fleißig musizierten. Nach der Klarinette stieg Siegfried bald auf die Trompete um und wurde vom legendären Musiklehrer Josef Pflügl ausgebildet. Eines Tages sagte der jedoch zu ihm: „Siegfried, ich kann dir nichts mehr zeigen“. Den Präsenzdienstet leistete er „selbstverständlich“ bei der Militärmusik ab. 

Siegfried Rabl übernahm 1969 die Geschicke der Blasmusik in Scheibbs und formte aus den Musikschülern der Musikschule, wo er seit 1969 unterrichtete, die Jugendkapelle Scheibbs, aus der 1986 die Stadtkapelle hervorging.

Mit der Jugendkapelle und der Stadtkapelle nahm er als Kapellmeister an etwa 30 Konzertwertungen teil, davon 27-mal mit ausgezeichnetem Erfolg. Er unterrichtete bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 ca. 4000 Musikschüler (Trompete, Flügelhorn, Saxophon) und war über 50 Jahre Kapellmeister der Musikkapelle in St. Georgen/Reith. 

Seine Frau Elfriede, ebenfalls Musiklehrerin (Klarinette und Querflöte), die Töchter Isabella und Katharina (Querflöte, bzw. Flügelhorn und Trompete) sowie sein Sohn sind aktiv bei der Stadtkapelle. Sohn Siegfried junior „beerbte“ ihn sogar als Kapellmeister. Der Senior machte als Instrumentalist weiter. 

Siegfried Rabl sen. erhielt auch zahlreiche Auszeichnungen: 1999 den Kulturpreis der Stadt Scheibbs, 2007 den Goldenen Ehrenring der Stadt Scheibbs, 2019 den Ehrenring der Gemeinde St. Georgen/Reith und 2021 das Goldene Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich.

Am 10. November verstarb Siegfried Rabl sen. im 75. Lebensjahr. Die Stadt Scheibbs wird ihm ein würdiges Andenken bewahren.

13.11.2023