Scheibbs beschließt Zusammenarbeit mit nonconform

Scheibbs beschließt Zusammenarbeit mit nonconform

Die Stadt Scheibbs hat für die Gestaltung der Zukunft in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte und Studien erstellt sowie gemeinsam mit der Bevölkerung viele Projektideen entwickelt. 

Was fehlt, ist eine schlüssig zusammenführende Grundlage, mit der die Maßnahmen und Ziele erreicht werden können. Themen wie Mobilität, Bestandssanierung, Schulentwicklung, Leerstandsaktivierung, die Gestaltung des öffentlichen Raumes und Kulturinitiativen sollen unter den Rahmenbedingungen Klimaschutz, Klimaanpassung und Kreislaufwirtschaft entwickelt werden.

Um das zu bewältigen, wurden zwei Architekturbüros nach Scheibbs eingeladen, die ihr jeweiliges Konzept präsentierten. Bei der Stadterneuerungs-Beiratssitzung am 01. Juni wurden noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch mit beiden Agenturen geklärt. Nach eingehender Beratung wurde eine Auswahl und dann durch den Stadtrat eine Entscheidung getroffen.

Diese fiel auf das renommierte Wiener Architekturbüro nonconform. Die Agentur entwickelte bereits zahlreiche städtebauliche Konzepte, wie beispielweise für Trofaiach, eine Stadtgemeinde in der Obersteiermark. In Gesprächen mit Trofaiach kam ganz klar heraus, dass dieses Konzept ein Wendepunkt für die Entwicklung der Stadtgemeinde war. 

Nach dem Motto „miteinander weiter denken“ ist Architektur für nonconform nicht nur das Planen und Realisieren neuer Gebäude, sondern viel mehr, nämlich ein langfristig lebendiges Umfeld für unterschiedliche Lebensbereiche zu schaffen. So verstehen sie ihre Aufgabe vor allem darin, die nachhaltige Entwicklung und Revitalisierung von Gebäuden, öffentlichen Räumen und Infrastrukturen voranzutreiben.

Gemeinsam mit nonconform und der NÖ.Regional werden die zahlreichen, offenen Projekte analysiert, um die weiteren Schritte für mögliche Umsetzungen festzulegen. 

https://scheibbs-mitmischen.at


17.06.2023