Neues Ausbildungsmodell verbessert Ausbildungsqualität und Zusammenarbeit

IPSTA-Ausbildungsprogramm

Als Startgeschenk überreichten der Ärztl. Direktor Prim. Dr. Erwin Schwaighofer und die stv. Pflegedirektorin Christa Stöger praktische Laptop-Rucksäcke mit Goodies der NÖ Landesgesundheitsagentur und jeweils eine NÖ Card an die Auszubildenden. v.l.n.r. Schüler René Kiraly, stv. Pflegedirektorin Christa Stöger, Dr. Anton Schönberger, Prim. Dr. Erwin Schwaighofer, und Tamara Maier mit ihrer Mentorin DGKP Martha Schindelegger im Übungs-Dienstzimmer auf Station 6 ©Landesklinikum Scheibbs

Im Landesklinikum Scheibbs läuft derzeit wieder das IPSTA-Ausbildungsprogramm, bei dem PflegeschülerInnen und ein in Ausbildung befindlicher Mediziner über einen Zeitraum von 4 Wochen einen Teil der Patientenbetreuung übernehmen. Ärztliche und pflegerische Lernbegleiterinnen und Mentorinnen leisten dabei Aufsicht und Supervision. 

IPSTA steht als Abkürzung für Interprofessionelle Ausbildungsstation und hat zum Ziel, dass sich die Ausbildungsqualität und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit weiter verbessert. Auf der Internen Station 6 übernehmen seit etwa zwei Wochen die PflegeschülerInnen der GuKPS Amstetten im 3. Ausbildungsjahr Tamara Maier und René Kiraly sowie Turnusarzt Dr. Anton Schönberger als Mediziner die gemeinsame Versorgung von PatientInnen im realen Stationsgeschehen. Ihre Ausbildungsverantwortlichen Martha Schindelegger und OÄ Dr. Andrea Rohner leiten an, stimmen geplante weitere Schritte ab, geben Feedback und tragen auch die Verantwortung.

Zum Start des Ausbildungsprogrammes überreichten der Ärztl. Direktor Prim. Dr. Erwin Schwaighofer und die stv. Pflegedirektorin Christa Stöger praktische Laptop-Rucksäcke mit Goodies der NÖ Landesgesundheitsagentur und jeweils eine NÖ Card an die Auszubildenden.

„Ich übernehme engmaschige Supervision und gebe den StudentInnen Rückmeldung zu ihren Entscheidungen. So wird ein eigenverantwortliches Arbeiten in Vorbereitung auf den Berufsalltag gefördert und die ganzheitliche Wahrnehmung der PatientInnen trainiert.“, berichtet die Lernbegleiterin DGKP Martha Schindelegger. 


MEDIENKONTAKT

Dipl. KH-Bw. Isabella Karner, MBA

Landesklinikum Scheibbs

Tel.: +43 (0)7482 9004-11001

E-Mail: presse@scheibbs.lknoe.at

30.06.2022