Nachbericht Vortrag „Gesundheit und mehr Wohlbefinden durch saubere Raumluft“

v.l.n.r. StR Johann Huber, Dr. Sandra Deuretzbacher, GR MA Susanne Engelmayer, StR Alena Fallmann BSc, Mag. Dr. Eva Hottenroth (IGÖ), Dipl. Ing. Dr. Stefan Radl und Elisabeth Kalteis-Wetchy von der Gesunden Gemeinde Scheibbs

©Gesunde Gemeinde Scheibbs

Am Freitag, den 27 Jänner fand der Vortrag „Gesundheit und mehr Wohlbefinden durch saubere Luft“ von der Gesunde Gemeinde Scheibbs im kultur.portal Scheibbs statt. Es ging dabei um ein meist stark unterschätztes Problem: die Qualität unserer Raumluft. Denn unsere Innenraumluft entspricht leider sehr oft nicht den hygienischen Kriterien. „Schlechte Luft“ kann krank und unkonzentriert machen.

Nach einem kurzen Impulsvideo über den Zusammenhang von Gesundheit, gutem Lernerfolg sowie Arbeitsleistung und sauberer Luft durch den renommierten Wiener Lungenfacharzt Dr. Arschang Valipour, ging es bei Dipl.-Ing. Dr. Stefan Radl (TU Graz und Silicon Alps High-Tech Cluster) um die verschiedenen technischen Möglichkeiten für saubere Luft in Innenräumen. Die Standard-Technik Nr. 1, das „normale“ Fensterlüften, führt leider vor allem in dicht besetzten Räumen oder bei Kälte und Lärm von außen meist nicht zum Erfolg. Dieser kann an Hand einer Kennzahl, dem CO2-Wert gut abgelesen werden: unter 800ppm (Parts per Million) ist die Luft frisch (und daher meist auch sauber) und es ist davon auszugehen, dass der Frischluftanteil hoch genug ist, dass sowohl die Sauerstoffversorgung des Gehirns gut funktioniert als auch das Risiko von Ansteckungen über die Luft gering ist.

Dipl.-Ing. Dr. Radl präsentierte daher Möglichkeiten, wie die Technik der so genannten „Abluftventilation“, um besser ans Ziel zu gelangen. Weiters ging der Vortragende auf raumlufttechnische Anlagen wie z.B. die Komfortlüftung ein. Zum Schluss erklärte Dipl. Ing. Dr. Radl wie Luftfilter funktionieren und welche wo und warum am besten eingesetzt werden. Auch ein praktisches Messgerät zum CO2-Messen (Fa. Aranet) wurde vorgestellt. Der Vortragende ist auch Botschafter der „IGÖ“ (Initiative Gesundes Österreich, www.igoe.at), die sich für saubere Luft in Innenräumen, vor allem in Schulen und Kindergärten einsetzt.


Ansprechpartnerin für die Presse: Mag. Marlene Maschek

Leiterin des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde Scheibbs“

Weitere Informationen im Facebook unter www.facebook.com/groups/gesundesscheibbs 

30.01.2023