„MOST Welcome Center“ startet seine Arbeit im beta campus: Neue Services bei Zuzug in die Region

Freuen sich über die Eröffnung des neuen „MOST Welcome Center“ im beta campus in Waidhofen an der Ybbs

beta campus-Obmann Thomas Welser, Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer als Vertreterin der Kleinregion Ybbstal, Eisenstraße-Projektleiterin Margit Fuchsluger, beta campus-Community-Managerin Verena Brandstetter und Eisenstraße-Obmann Bürgermeister Werner Krammer (v.l.). ©www.eisenstrasse.info

Eisenstraße. Mit Neugier und sommerlicher Laune erschienen die Gäste zur Eröffnung des „MOST Welcome Centers“ am vergangenen Freitag im beta campus in Waidhofen an der Ybbs. Die Eisenstraße Niederösterreich, die Kleinregion Ybbstal und der Verein beta campus stellten die neuen Services für Neubürger sowie die weiterentwickelte Website www.get-the-most.at vor.

Das Welcome Center ist eine Umsetzungsmaßnahme des im Vorjahr entwickelten „Talents-Attraction“-Konzepts zum Gewinnen und Halten von jungen, qualifizierten Talenten für die Region. „Es dient als Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Wohnen, Arbeiten oder Freizeit und bietet Service und Beratung in lockerer Atmosphäre“, betont Eisenstraße-Obmann Bürgermeister Werner Krammer. Man wolle damit Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen, die ins Mostviertel übersiedeln oder zurückkehren.

Ansprechpartnerin im „MOST Welcome Center“ ist Eisenstraße-Projektleiterin Margit Fuchsluger. Zur Eröffnung durfte sie auch beta campus-Vereinsobmann Thomas Welser und Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer als Vertreterin der Kleinregion Ybbstal begrüßen. „Gerade für kleine Gemeinden sind diese Welcome-Services für Zuzüglerinnen und Zuzügler wichtig“, erklärte Manuela Zebenholzer. Thomas Welser ergänzte: „Der beta campus ist ein Ort der Begegnung und Inspiration. Umso mehr freut es mich, dass nun auch das MOST Welcome Center hier beheimatet ist.“

Auf der Webseite www.get-the-most.at sind aktuelle Job- und Wohnangebote der Region gebündelt dargestellt und Termine für persönliche Gespräche mit Projektleiterin Margit Fuchsluger können unkompliziert vereinbart werden. Bei Veranstaltungen von „Get the Most“ wird der beta campus als Begegnungsort genutzt. Zudem wollen die Projektträger mit dem MOST Welcome Center auch nach außen gehen. Nach pandemiebedingter Pause ist eine Neuauflage der beliebten „Mostviertel-in-Wien-Stammtische“ vorgesehen: Am Donnerstag, 15. September, trifft man sich im neuen Standort von „42 Vienna“ in der Wiener Muthgasse.


Webtipp:

www.get-the-most.at


Christian Rabjerg Madsen et al. mit WeingläsernInteressierten sich für die neuen Services: Barbara Huber, Isabella Kumhofer und René Benda (v.l.). Fotos: www.eisenstrasse.info

24.05.2022