Kinderbuch "Honigpunkt-Maus auf großer Reise" erobert die Herzen ukrainischer Kinder

Buchübergabe "Honigpunkt-Maus auf großer Reise" im Scheibbser Lehenhof

Kinder des Lehenhofes mit Michael Höller (Generaldirektor der Raiba NÖ und Wien), Direktor Leopold Grubhofer und Geschäftsführer Kurt Moser (Raifeisenbank Mittleres Mostviertel), Bürgermeister Franz Aigner und Vizebürgermeister Martin Luger sowie Obmann Alois Höger (Verein Brücke Scheibbs), StR Alena Fallmann und Dr. Karl Exinger ©Stadtgemeinde Scheibbs

Im Scheibbser Lehenhof wurden letzte Woche die ersten Ausgaben des Kinderbuches "Honigpunkt-Maus auf großer Reise" von Bettina Planyavsky aus Golling übergeben. Besonders an dem Buch ist, dass es in ukrainischer Sprache gedruckt ist. Entstanden ist eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und die Reise in Neues und Unbekanntes. Sie erzählt von Andersartigkeit und Einzigartigkeit eines Menschen. Insgesamt werden 8.000 ihrer Werke in Österreich, aber auch in den Auffanglagern im Kriegsgebiet verteilt. Zur Übergabe der Bücher im Scheibbser Lehenhof kamen Vertreter der Raiba des Mittleren Mostviertels und des Bezirks Scheibbs mit Michael Höller, Generaldirektor der Raiba NÖ und Wien. 

Eine zweite Auflage des Buche, diesmal in Deutsch-Ukrainisch ist geplant.  Das Buch dient gleichzeitig als Lernmittel und Integrationsmittel zum Vor- und Selberlesen. Aktuell werden für die BewohnerInnen des Lehenhofes regelmäßig Deutschkurse abgehalten: einerseits leitet Martina Digruberova für den Verein Brücke Scheibbs (Obmann Alois Höger) eine Gruppe, andererseits hat auch eine Lehrerin vom Österreichischen Integrationsfond bereits den Deutschunterricht aufgenommen. Täglich wird hier vier mal pro Woche drei Stunden täglich Deutsch gelernt.

09.06.2022