Kammerorchester Scheibbs

Kammerorchester SB Schlosshof 2019

©Kurt Tutschek

Das Kammerorchester Scheibbs ist eine Gemeinschaft von Amateur*innen, die sich durch die Leidenschaft zur klassischen Musik verbunden fühlt. Im Kammerorchester wirken Menschen jeden Alters mit, deren Musizieren geprägt ist durch gegenseitige Wertschätzung und Freude am gemeinsamen Schaffen. Viele sind durch die Musikschule Scheibbs gegangen und kehren nun zu Proben und Konzerten in die Heimat zurück. Aber auch „Zuagraste“ haben sich dem Orchester angeschlossen und teilen die Leidenschaft für klassische Musik.

Die jährlichen Konzerte finden meist im Herbst in Scheibbs und Umgebung statt (z.B. Kapuzinerkirche Scheibbs, Autohaus Pruckner Scheibbs, Stift Melk, Kartause Gaming, Töpperhalle Neubruck, Kulturschmiede Gresten).

Es ist dem langjährigen Leiter Herbert Schlöglhofer, den professionellen Solist*innen und der derzeitigen Leiterin Judith McGregor zu verdanken, dass sich das Niveau des Orchesters kontinuierlich steigern konnte. Nicht zuletzt trägt die große Bereitschaft der Mitglieder, stets an ihrem Können am Instrument zu arbeiten, dazu bei. Der Applaus bei den Konzerten und die zahlreichen positiven Rückmeldungen vom stetig wachsenden Publikum bestärkt das Orchester auf diesem Weg.

Das Kammerorchester Scheibbs wurde 1978 von Herbert Schlöglhofer und Manfred Weinberger gegründet. Hervorgegangen ist es aus einem Schülerorchester, einer Kooperation des BORG Scheibbs und der Musikschule, wo beide Gründungsväter unterrichteten. Gemeinsam mit Elfriede Gatterweh (erste Konzertmeisterin) lehrten sie damals in Scheibbs alle Sparten an Streichinstrumenten. Später kamen als Lehrer Ewald Auer und Judith McGregor hinzu. Und so wuchs unser Kammerorchester mit der Zeit über den kammermusikalischen Rahmen hinaus.

Im Laufe der Jahre sind aus den Reihen des Kammerorchesters einige Profimusiker*innen hervorgegangen, die dem Orchester nach wie vor verbunden sind. 

Im Jahre 2011 gründeten einige Mitglieder des Kammerorchesters Scheibbs ein Barockensemble, das seither in unregelmäßigen Abständen konzertiert und auf mehrere erfolgreiche Konzerte verweisen kann.


Höhepunkte der bisherigen Konzerttätigkeit:

1988 Scheibbser Klangbilder

1993 Konzertreise in die USA mit Konzerten in Annapolis, Columbia und Washington

1997 Konzertreise nach Ungarn mit Konzerten in Szeghalom und Debrecen

2000 Konzert mit Ausschnitten aus Mozarts „Don Giovanni“ unter Mitwirkung von Sängerinnen und Sängern der Bayerischen Staatsoper München

2010 Klassik und Jazz, Konzert mit Ausschnitten aus „Porgy and Bess“ unter Mitwirkung von Sängerinnen und Sängern der Bayerischen Staatsoper München sowie des Chores „Musica Vocalis“


https://www.kammerorchester-scheibbs.net/