Erfolgreiche Scheibbser Schützengilde 1569 bei der 29. Weltmeisterschaft des MLAIC

Erfolgreiche Scheibbser Schützengilde 1569

©Schützengilde 1569

Vom 13. bis 20. August nahmen die Scheibbser Schützen Hubert Gierlinger, Andreas Handl und Franz Prinz an der 29. Weltmeisterschaft der
Muzzle Loading Association International Community - Internationaler Verband der Vorderladerschützen  in Pforzheim, Deutschland erfolgreich teil.

Teilnehmer insgesamt : 330 Teilnehmer aus 22 Nationen.

Ablauf :  So                          Waffenkontrolle

                So, Mo                  Training

                Di-Fr                      Austragung der Wettkämpfe und Siegerehrungen

                Sa                          Abschlussbankett


Erfolge :               

Hubert Gierlinger und Franz Prinz waren im Bewerb Minie Replika (100m Bewerb liegend mit dem militärischen Dienstgewehr) erfolgreich.

Gierlinger belegte Rang 6, Prinz Rang 10 von 44 Schützen. Im Mannschaftsbewerb Magenta belegten sie mit Paul Adam aus Wien als Dritten im Bunde Platz 2 hinter Deutschland und wurden somit Vizeweltmeister.

Im Bewerb Whitworth-Replika (100m Bewerb liegend mit dem Freigewehr) konnten beide sehr gute Leistungen erzielen. Prinz wurde mit 96 Ringen siebenter, Gierlinger kam mit 95 Ringen auf Platz 9 von 71 Teilnehmern. 

Im Mannschaftbewerb Rigby erzielte das Österreich-Team mit Gierlinger, Prinz und Walter Altenbuchner aus OÖ ( ebenfalls 96 Ringe ) ein phantastisches Ergebnis von 287 Ringen und landeten damit nur 1 Ring hinter dem Weltmeister Deutschland auf Platz 2!

Im Bewerb Maximilian-Replika (100m Bewerb liegend mit dem Steinschlossgewehr) belegte Andreas Handl mit 86 Ringen Rang 14.

Im Mannschaftbewerb Lucca erreichte die Ö-Manschaft mit Handl, Andreas Högl (OÖ) und Walter Altenbuchner (OÖ) Rang 3 und damit hinter Deutschland und Spanien die Bronzemedaille.

Bürgermeister Franz Aigner gratulierte den erfolgreichen Schützen zu den tollen Erfolgen!

23.08.2022