Erfahrener Ukrainischer Arzt soll Scheibbser Hausarztkassenstelle besetzen

Erfahrener Ukrainischer Arzt soll Scheibbser Hausarztkassenstelle besetzen

Der ärztliche Leiter des Landesklinikums Scheibbs Dr. Erwin Schwaighofer, Bürgermeister Franz Aigner, die kaufmännische Leiterin des Landesklinikums Scheibbs Dipl. KH-BWin Mag.a Klaudia Watzinger und Labg. Anton Erber mit Dr. Alexandr Zolotarev und seiner Familie ©Stadtgemeinde Scheibbs

Nachdem die Stadt Scheibbs schon seit geraumer Zeit versucht, eine offene Hausarztkassenstelle nachzubesetzen, ist nun eine mögliche Lösung gefunden worden. Dr. Alexandr Zolotarev soll neuer Hausarzt in Scheibbs werden, so Bürgermeister Franz Aigner bei der Vorstellung des aus der Ukraine stammenden Arztes im Landesklinikum Scheibbs.

Damit soll eine Entlastung für den einzigen Scheibbser Hausarzt Dr. Martin Egger erfolgen. Bis dahin ist aber noch etwas Geduld gefragt. Derzeit arbeitet Dr. Zolotarev im Landesklinikum Scheibbs an seiner erforderlichen ärztlichen Anerkennung in Österreich. Trotz einschlägiger Berufsausübung in seiner Heimat muss der Internist noch eine langwierige Nostrifizierungsphase durchlaufen, die wahrscheinlich bis 2025 dauern wird. Erst danach darf er die offene Hausarztstelle in Scheibbs übernehmen. 

Gekommen ist es zu dieser Konstellation über den Steinakirchner Unternehmer Günter Mondl, der durch seine guten geschäftlichen Kontakte in der Ukraine vom Interesse von Dr. Alexandr Zolotarev an einer Tätigkeit in Österreich erfahren hatte, und danach auch bei der Bewältigung der vielen Organisatorischen Hürden behilflich war. 

Der erste Kontakt nach Scheibbs erfolgte bereits vor über einem Jahr vor dem Ukrainekrieg. Danach stand die Möglichkeit der Ausreise auf der Kippe – da Dr. Zolotarev aber bereits vor Kriegsausbruch an der Uni Wien inskribiert hatte, war eine Einreise doch möglich. Nach einer 14tägigen Probezeit arbeitet er nun seit 01. Juli als Internist im Landesklinikum Scheibbs. 

Der Leiter der inneren Medizin im Landesklinikum Scheibbs, Prim. Dr. Karl Moyses, zeigt sich von der Kompetenz und Kollegialität von Dr. Zolotarev begeistert und ist froh, den Internisten als Ergänzung in seinem Team zu haben. 

Labg. Anton Erber dankte allen Beteiligten, allen voran Bürgermeister Franz Aigner und dem Scheibbser Gemeinderat für die großen Bemühungen um Dr. Zolotarev, schließlich ist die Gesundheit und ärztliche Versorgung in der Region ein großes und enorm wichtiges Thema in der Bevölkerung. Da derzeit viele Planstellen nicht besetzt sind gilt es neue Lösungen zu suchen und alle Anstrengungen zu unternehmen die möglich sind. Scheibbs hat hier vorgezeigt wie es gehen kann. Das Wettbieten unter den Gemeinden um Ärzte kann keine Lösung sein und die Besetzung der freien Stelle in Scheibbs geht in diesem Fall nicht zu Lasten einer anderen Gemeinde, so Erber weiter. 

Zolotarev, der mit seiner Familie bereits in Scheibbs wohnhaft ist und sich hier sehr wohl fühlt dankte allen für das entgegengebrachte Vertrauen und die große Unterstützung. Neben der Nostrifizierung gilt es jetzt noch besser Deutsch zu lernen und sich so gut wie möglich einzuleben. Die Stadtgemeinde stellt der Familie eine Gemeindewohnung zu Verfügung, bis sie wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen kann – auch die Unterstützung für die Einrichtung einer Ordination wurde seitens der Gemeinde zugesagt. 

Abschließend sprach die kaufmännische Leiterin des Landesklinikums Scheibbs, Dipl. KH-BWin Mag.a Klaudia Watzinger, von einer Win-Win-Situation für Familie, Gemeinde und Landesklinikum und freute sich, das die großen Bemühungen die getätigt wurden erfolgreich waren. 


Malcolm Wicks et al. posieren für ein Foto
Bürgermeister Franz Aigner heißt Dr. Alexandr Zolotarev und seine Familie in Scheibbs willkommen.

12.08.2022