Eine Sitzung, zwei Gründer-Tickets: Randegg unterstützt Gründungen im Ortszentrum

Die Marktgemeinde Randegg freut sich über gleich zwei innovative Standort-Gründer:

die Jurymitglieder Gemeinderat Wolfgang Zellhofer, Unternehmer Hannes Gruber, Wirtschaftskammer-Bezirksstellenobfrau Erika Pruckner, Unternehmer Andreas Picher, Gemeinderätin Regina Buchegger, Gemeinderat Roland Hudl und Bürgermeisterin Claudia Fuchsluger (v.l.) mit den beiden Gründern Andreas Wieser (5.v.l.) und David Haselsteiner (3.v.r.). ©Eisenstraße Niederösterreich

Die Marktgemeinde Randegg hat bei der Jurysitzung im Zuge des LEADER-Projekts „Standortmarketing Eisenstraße - Gründung findet Stadt 2.0“ gleich doppelt zugeschlagen: David Haselsteiner von der GlasPro GmbH und Andreas Wieser von AW Holztechnik erhielten die begehrten Gründertickets. GlasPro hat sich mit dem Glasfaserausbau einen Namen gemacht, AW Holztechnik ist auf die 3D-Laserscantechnologie spezialisiert. Beide Unternehmen erfüllen den Leerstand im ehemaligen Autohaus Pruckner mit neuem Leben.

Das Steckenpferd der GlasPro GmbH ist der Glasfaserausbau in ländlichen Gebieten. Daraus hat sich ein Webportal zur Erleichterung von Förderabrechnungen entwickelt. Nun möchte das junge, engagierte Gründerteam den nächsten Schritt gehen und das genannte Webportal zur „All-in-One-Plattform“ für Unternehmen ausbauen. Diese digitalisiert die Zeiterfassung der Mitarbeiter und erleichtert die auftragsbezogene Dokumentation.

Andreas Wieser hegte schon lange den Wunsch, sich selbstständig zu machen. 2021 gründete er sein Einzelunternehmen, nun erweitert er sein Leistungsportfolio durch punktgenaue Bestandsaufnahmen von Gebäuden mittels 3D-Laserscantechnologie. Dies erleichtert Planungen etwa beim Umbau von Einfamilienhäusern. Aber auch bei Denkmälern und historischen Gebäuden kann mit dieser Technologie ein exakter Ist-Stand dargestellt werden.

Im LEADER-Projekt „Standortmarketing Eisenstraße – Gründung findet Stadt 2.0“ arbeiten zwölf Gemeinden im Ybbstal und Erlauftal zusammen. Auch das riz up und die Wirtschaftskammer Niederösterreich sind als professionelle Projektpartner mit an Bord. Gründerinnen und Gründer können sich online unter www.gruendungfindetstadt.at bewerben. Weiterer Projektbaustein ist der Aufbau eines regionalen Leerflächenmanagementsystems.

Als direkte Ansprechpartnerin steht Projektleiterin Bettina Rehwald vom Team der Eisenstraße Niederösterreich zur Verfügung: 0664/266 00 14, projekt@eisenstrasse.info.

Das Projekt „Standortmarketing Eisenstraße – Gründung findet Stadt 2.0“ wird aus Mitteln des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union kofinanziert.


Bereits zwölf Gründertickets wurden vergeben:

Susanne Lindner – Blumenschmiede, Ybbsitz

Bettina Wutzl – Die Flaschenpost, Waidhofen a/d Ybbs

Christa Steinauer – margareta&rosa, Waidhofen a/d Ybbs

Theresa Resel – Beauty Zentrum, Scheibbs

Lea Muck – Restaurant Kunterbunt, Waidhofen a/d Ybbs

Anita Schörkhuber – Hoaschneidstüberl, Waidhofen a/d Ybbs

Petra Rumpl-Sederl – Two 4 Sharp Art, Scheibbs

Michael Pichler – 3Raum, Waidhofen a/d Ybbs

Jürgen Selmann – Farbenfachhandel, Scheibbs

Franz Koprax – Kaffeeladen, Wieselburg

Andreas Wieser – AW Holztechnik, Randegg

David Haselsteiner - GlasPro GmbH, Randegg


Webtipps:

www.gruendungfindetstadt.at 

www.aw-holztechnik.at 

www.glaspro.at 

19.12.2022