Die Kulturjury der Stadtgemeinde Scheibbs verleiht den Kulturpreis 2023 an Gerald Zagler

Kulturpreisträger Gerald Zagler

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Scheibbs hat in seiner Sitzung am 07. Dezember 2023, auf Vorschlag der Kulturjury bestehend aus Wolfgang Ellmauer (Juryvorsitz), Christine Kladnik, Frieda Rabl, Johannes Eckel, Alexander Löwenstein und Eva Hottenroth, den Beschluss gefasst, den Kulturpreis der Stadt Scheibbs für das Jahr 2023 an Gerald Zagler zu verleihen. 

Die offizielle Übergabe findet im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Scheibbser Rathaus zu Beginn des kommenden Jahres statt.


Die Begründung der Kulturjury:

Gerald Zagler, ein Vertreter der jüngeren Generation von Kulturschaffenden, prägt seit vielen Jahren mit zahlreichen Initiativen und Projektideen das kulturelle Geschehen in Scheibbs. 

Der studierte Kunsthistoriker dockt dabei an vorhandene lokale Gegebenheiten an und übersetzt traditionell-kleinstädtische Strukturen in einen zeitgenössisch-urbanen Kontext. Davon zeugt beispielsweise das Ausstellungsprojekt „LOAM. Re: Tonindustrie Scheibbs“ aus dem Jahr 2021. In dieser von Gerald Zagler kuratierten Ausstellung traten aktuelle Design-Positionen mit Sammlungsobjekten des Scheibbser Keramikmuseums in Interaktion. Bereits zehn Jahre davor hatte Zagler gemeinsam mit Georg Feierfeil unter dem Titel „In Situ. Power To The Powder Tower“ eine vielbeachtete Ausstellung im Scheibbser Pulverturm ausgerichtet. Mit dem Projekt „Raumg´fühl“ initiierte Zagler 2015 unter Einbeziehung verschiedener Kultureinrichtungen (z.B. iOn-Art) ein partizipatives Stadtgestaltungsprojekt. 2010 konzipierte er die „Proberaum Aktionstage“, eine jährliche Workshopreihe zu Kunst, Handwerk und Musik. Die Aktionstage finden seither jährlich statt. Als Begründer und Organisator der „Intertonale Scheibbs“, welche bewusst an das legendäre Scheibbser Jazzseminar anknüpft, führt Zagler seit 2016 die Tradition der Kulturvermittlung in Scheibbs fort, indem er die Stadt mit überregional bekannten Popacts sowie zeitgenössisch-avantgardistischen musikalischen Positionen konfrontiert. Bemerkenswert ist, dass im Rahmen dieses Symposiums für Musik und Diskurs ein konzeptionell neuartiges Workshopformat in Form von kollektivem Ensembleunterricht entwickelt wurde. Zudem konnten fehlende Strukturen, wie ein unzureichendes Angebot an Unterkünften und Konzertlocations, auf kreative Art geschaffen werden. 

Gerald Zagler ist ein junger Vertreter der hiesigen Kulturszene, dem es gelungen ist, den Scheibbser Kulturhorizont maßgeblich zu erweitern.


Für die Kulturjury


Wolfgang Ellmauer                                                               Scheibbs, November 2023

11.12.2023