Die Kinder aus dem Lehenhof besuchen das Stadtamt Scheibbs

Die Kinder aus dem Lehenhof besuchen das Stadtamt Scheibbs

v.l.n.r. Vizebürgermeister Martin Luger, Simone Plank, Alois Höger vom Verein Brücke Scheibbs, Bürgermeister Franz Aigner, Janine Fischer vom Verein Startklar, Stadträtin Alena Fallmann und die Stadträte Joseph Hofmarcher, Johann Huber, Werner Ratay mit den Kindern und Bewohnern des Lehenhofes ©Stadtgemeinde Scheibbs

Aus Anlass der letzten Unterrichtswoche des sommerlichen Deutschförderkurses haben die Kinder aus dem Lehenhof einen Stadtspaziergang unternommen und das Stadtamt von Scheibbs besucht.

Sie wurden von Bürgermeister Franz Aigner und den Stadträten Alena Fallmann, Joseph Hofmarcher, Hans Huber, Werner Ratay und Martin Luger empfangen und haben sich bei der Stadtgemeinde und dem Land Niederösterreich für ihre Unterbringung im Lehenhof mit einem Blumenstrauß in den Nationalfarben der Ukraine bedankt. Sie überreichten selbst angefertigte Zeichnungen des Lehenhofs, der ihnen und ihren Müttern nun schon seit 5 Monaten eine sichere Bleibe bietet.

Zum Abschluss intonierten die jungen Besucher die ukrainische Nationalhymne anlässlich des Nationalfeiertages am 24. August, der seit dem Zerfall der Sowjetunion vor 31 Jahren begangen wird und erneut traurige Aktualität erlangt hat.

Seit Anfang August erhalten die Kinder im Lehenhof täglich Förderunterricht in Deutsch, um sie auf den bevorstehenden Schulbeginn im September vorzubereiten. Janine Fischer vom Verein Startklar: 'Die Sommerkurse von Startklar werden in vielen österreichischen Gemeinden von ausgebildeten Sprachpädagog*innen für Kinder aus der Ukraine abgehalten und durch das BKA und die Europäische Union gefördert.'

Der Lehenhof bietet damit seit der ersten Stunde regelmäßig Deutschkurse für die Menschen aus der Ukraine an, die vom österreichischen Integrationsfonds (Erwachsene, von Montag bis Freitag), dem Verein ‚Willkommen‘ (Förderkurs) und von Startklar (Kinder und Jugendliche, täglich) abgehalten werden. Alois Höger vom Verein ‚Brücke Scheibbs': ‚Wir haben bei den Bewerbungsgesprächen schnell erkannt, dass die Menschen aus der Ukraine nur dann eine faire Chance auf einen Job auf ihrem Qualifikationsniveau haben, wenn sie die deutsche Sprache beherrschen und die Kommunikation am Arbeitsplatz klappt.' Die Kurse für Erwachsene im Lehenhof werden daher im Herbst fortgesetzt, über eine Verlängerung der Sprachkurse für Kinder wird mit Startklar gerade gesprochen.

Nach dem Besuch des Stadtamtes wurden die Kinder von Herrn Kaplan Alexander Fischer durch die Stadtpfarrkirche geführt, bevor es als Höhepunkt des Stadtspazierganges für alle einen Eisbecher der Konditorei Reschinsky gab.

29.08.2022