Auftakt zum Bezirksfest 100 Jahre NÖ in Scheibbs

v.l.n.r.: Gruppenfoto Auftakt zum Bezirksfest 100 Jahre NÖ in Scheibbs

sitzend Harald Krammer, BGM a.D. Gresten-Land Johann Karner, Marianne Schragl und Kulturstadtrat Johann Huber stehend Franz Gloser, Stadtarchivar OSR Prof. Johann Schagerl, Stadtpfarrer Mag. Anton Hofmarcher, ukrainische Musikerinnen Jana Tina Karol, Sofia Starikova, sowie Daria Biletska und Bürgermeister Franz Aigner ©Stadtgemeinde Scheibbs

Am Freitag, den 24. Juni fand der Auftakt zum Bezirksfest 100 Jahre NÖ in Scheibbs im Rathaus statt. In diesem feierlichen Rahmen wurde die Ausstellung „Menschenbilder“, die in Fachkreisen schon lange ein Begriff ist, eröffnet. Die Niederösterreichischen Berufsfotografinnen und Berufsfotografen, wie Initiatorin Brigitte Schwarz vom Scheibbser Fotohaus Schwarz, präsentieren in einer Gemeinschaftsausstellung bei der Volksschule, am Rathausplatz und bei der Stadtmole an der Erlauf bis 20. Juli besondere, ausdrucksstarke und außergewöhnliche Portraits mit großformatigen Fotografien (140 x 140) an Fotobänken angebracht. Dies regt die Betrachter an, sich Zeit zu nehmen und in Ruhe die Eindrücke der Bilder auf sich wirken zu lassen. Landesinnungsmeister Christian Schörg ist begeistert: “Es ist toll, dass die Bezirkshauptstadt Scheibbs unserem Berufsstand die Möglichkeit bietet, sich in der Öffentlichkeit mit herausragenden Werken zu präsentieren. Niederösterreichs Berufsfotografen wollen mit dieser grandiosen Ausstellung im öffentlichen Raum auch zur langsamen Normalisierung des Lebens einen sichtbaren Beitrag leisten.“

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Franz Aigner präsentierte der Scheibbser Stadtarchivar OSR Prof. Johann Schagerl Scheibbs eine Zeitreise von Scheibbs seit 1922 mit Bildern aus der Topothek Scheibbs. In einer humorvoll-ironischen szenischen Lesung mit Text von Franz Gloser beantworteten nachfolgend Marianne Schragl, Hans Huber als Veranstalter, Harald Krammer sowie „Stargast“ Hans Karner vom „Schauspiel Scheibbs“ folgende Fragen zum NÖ Jubiläum: Wie war das mit der „Ent-Bindung“ von Niederösterreich und Wien anno 1922? Was wurde aus dem einstigen Bauernland Niederösterreich ohne Hauptstadt? Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit Gesang und Klaviermusik durch drei ukrainische Musikerinnen Daria Biletska, Sofia Starikova und Jana Tina Karol.

27.06.2022