Allgemeine Infos Stadtentwicklung

Allgemeine Infos

Zwei groß angelegte Stadtentwicklungsphasen hat Scheibbs in den letzten Jahrzehnten durchlaufen. Eine vor zirka 20 Jahren, aus der unter anderem die Neugestaltung und Pflasterung der Hauptstraße resultierte. Die zweite in den Jahren vor der Landesausstellung 2015, in der unter anderem die Errichtung der Stadtmole oder die Neugestaltung des Stadterlebnisweges umgesetzt werden konnten.

Da seit dem letzten Projekt bereits wieder 8 Jahre vergangen sind und sich doch einige Problemfelder aber auch Chancen in der sich immer schneller entwickelnden Zeit aufgetan haben, sind sich alle Fraktionen des Scheibbser Gemeinderats einig, dass eine Neuorientierung erfolgen und klare Zielsetzungen erarbeitet werden müssen. Daher wurde eine dritte Phase gestartet und ein langfristiger Entwicklungsprozess über mehrere Jahre angeschoben, der von der NÖ.Regional unter der Leitung von Christina Fuchs begleitet wird. 

Am Beginn stand eine Bestandsanalyse in Form eines Fragebogens. Von 22. November 2021 bis 31. Jänner 2022 war die Teilnahme mittels händisch ausgefülltem Fragebogen oder online möglich. Mit dem Rücklauf zeigen sich die Verantwortlichen des Scheibbser Gemeinderates rund um Bürgermeister Franz Aigner sehr zufrieden. Gesamt 1210 Fragebögen wurden erfasst, 670 aus der Stadt Scheibbs und 540 aus dem Bezirk. Damit wurden die Erwartungen auf jeden Fall übertroffen. 

Nun erfolgt die Auswertung und umfangreiche Aufbereitung der Ergebnisse durch die NÖ.Regional unter der Leitung von Christina Fuchs, die den Entwicklungsprozess für Scheibbs begleiten wird. In einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 31. März erfolgt dann die Präsentation der Umfrageergebnisse und der nächsten Schritte, die unter starker Einbindung der Bevölkerung von statten gehen werden.. 


„Wir wollen unsere lebenswerte Kleinstadt mitten im Erlauftal in eine positive Zukunft führen. Deshalb will sich Scheibbs im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses XL mit zahlreichen Projekten im gesamten Gemeindegebiet in dem über die kommenden 5 Jahre laufenden Prozess für die Herausforderungen der Zukunft neu aufstellen.“ so Bürgermeister Franz Aigner. 

In enger Zusammenarbeit mit der Dorf- und Stadterneuerung und petrichor - einem Büro für strategische Markenentwicklung - soll es um die Neupositionierung der Marke Scheibbs und die strategische Ausrichtung und Stadtentwicklung für die Zukunft gehen. Geplant sind dabei auch Workshops mit Bevölkerungsbeteiligung, bei der die Stadtgemeinde besonders auf die aktive Mitgestaltung der Scheibbserinnen und Scheibbser zählt. Herausgearbeitet werden sollen klare Schwerpunkte, Ziele und Projekte für die Stadt – einige davon werden schneller umzusetzen sein, andere möglicherweise jahrelange Arbeit bis zur Umsetzung benötigen.