3 Babys schließen die Geburtenstatistik 2022 – das Neujahresbaby heißt Matteo Alexander

Neujahrsbaby

Matteo Alexander Sabov heißt das Scheibbser Neujahresbaby. Am Foto mit Papa Markus und Bruder Marko (5 J.) sowie Mama Anne-Michaela. 2.Reihe v.l.n.r. OÄ Dr. Elfriede Wenighofer, Stationsleitung DGKP Alexandra Wieseneder, OÄ Dr. Eva-Maria Christ und DGKP Christiane Strohmayer. Das Team der Geburtenstation gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft.

522 Babys wurden im Jahr 2022 im Landesklinikum Scheibbs geboren. Während am 30. Dezember 2022 mit drei Geburten noch einiges los war, blieb es direkt am Silvesterabend und Neujahrestag ruhig im Kreißzimmer. Das Scheibbser Neujahresbaby erblickte am 2. Jänner 2023 um 5:40 Uhr das Licht der Welt.


Mit drei Geburten am 30.12.2022 trugen Benedikt Ritzinger, Marlies Anna Schernhammer und Jakob Geiger als „Altjahresbabys 2022“ noch zu einem kräftigen Plus in der Geburtenstatistik bei. Insgesamt erblickten 522 Babys im Landesklinikum Scheibbs das Licht der Welt, das sind um 19 Geburten mehr als im Jahr 2021. Dabei führen in der Statistik die Mädchen mit 51 % knapp vor den Buben. Als die beliebtesten Vornamen wurden im LK Scheibbs die Namen Emma (9 x) und Jonas (12 x) verzeichnet.

Matteo Alexander Sabov heißt das Neujahrsbaby 2023. Matteo Alexander ist am 2. Jänner um 5:40 Uhr mit 53 cm und 3650 g als zweites Kind von Anne-Michaela und Markus Sabov aus Ybbs an der Donau geboren.

Benedikt Ritzinger wurde am 30. Dezember mit 50 cm und 3.075 g als erstes Kind von Melanie und Daniel Ritzinger aus Wieselburg-Land um 5:29 Uhr geboren.

Marlies Anna Schernhammer erblickte um 8:48 Uhr mit 3.730 g und 50 cm das Licht der Welt. Marlies Anna ist das erste gemeinsame Kind von Timea Nemeth und Siegfried Schernhammer aus St. Martin. Der große Halbbruder Dominik ist bereits 13 Jahre alt. 

Jakob Geiger ist schon bald darauf um 10:03 Uhr mit 3.850 g und 54 cm geboren. Seine Familie mit Bruder Maximilian, Mama Carina Geiger und Alfred Kainz kommt aus Pöchlarn. 

Im vergangenen Jahr hat sich wieder einiges getan, um weiteren Service für die jungen Familien zu bieten. So wurde die sogenannte Hebammenvisite umgesetzt. Sofern es die Situation im Kreißzimmer erlaubt, werden alle Wöchnerinnen auf der Station von der Hebamme besucht, um über Fragen zur Geburt, die Rückbildung und Stärkung des Beckenbodens oder das Verhalten im Wochenbett zu sprechen. Zum Thema Beckenboden wurde ein eigenes Video erstellt, das zu jeder Uhrzeit ermöglicht, Tipps und alltagstaugliche Übungen zur aktiven Wahrnehmung und Stärkung des Beckenbodens anzusehen.

Mit großer Freude werden nach der pandemiebedingten Pause wieder die beliebten Geburtsvorbereitungskurse und Infotage angeboten. Ab 12. Jänner findet an 6 Abenden, jeweils donnerstags von 18.30 Uhr bis 20:00 Uhr der Geburtsvorbereitungskurs statt. Dabei geht es um Schwangerschaft, Geburtsablauf, Gebärpositionen, Entspannungsübungen, Partnerabend mit Besichtigung der Kreißzimmer, Säuglingspflege, Stillen und Ernährung, Tragen, Infos zum Wochenbett und Infos zur ersten Zeit mit Ihrem Baby. 

Ab 14. Februar startet der monatliche Infotag „Rund um die Geburt“. Jeweils dienstags von 10:00 – 11:30 Uhr informieren Hebammen, MedizinerInnen und Pflegepersonen über die Besonderheiten der Scheibbser Geburtenstation und bieten eine Führung durch Kreißzimmer und die Station.

Weitere Details zur Station, Infos zum Video und den Veranstaltungen sind auf der Homepage unter www.scheibbs.lknoe.at zu finden.


eine Gruppe von Menschen, die Masken tragen

Das Team der Geburtenstation gratuliert sehr herzlich und wünscht den jungen Familien alles Gute für die Zukunft. 

V.l.n.r. Die drei „Altjahresbabys“ vom 30. Dezember: Benedikt Ritzinger mit Mama Melanie, Marlies Anna Schernhammer mit Mama Timea und Papa Siegfried, Hebamme Ulrike Brottrager, Jakob Geiger mit Mama Carina, Prim. Dr. Peter Diridl und Stationsleitung DGKP Alexandra Wieseneder.

03.01.2023