37. Raiffeisen Tischtennis-Schülerliga

Tischtennis Landesfinale

Nach 2023 war auch 2024 die SMS Scheibbs der Austragungsort für das NÖ Landesfinale der Raiffeisen Tischtennis-Schülerliga. In beiden Turnhallen wurden auf insgesamt 14 Tischen die Vertreter Niederösterreichs für das Bundesfinale in Weiz (Steiermark) ermittelt.

Turnierleiter und gleichzeitig NÖ Tischtennis Schulsport Landeskoordinator Thomas Gamsjäger durfte dabei 12 Burschen-Hobbyteams und 5 Mädchen-Hobbyteams, die sich über Regionalturniere für das Finale qualifizierten, recht herzlich begrüßen.

Im Bewerb „Unterstufe weiblich für Hobbyspielerinnen“ sicherte sich der große Favorit – die SMS Laa an der Thaya den Titel. Im Finale gegen die SMS Ybbs entschied allerdings in einem sehr spannenden Spiel das allerletzte Match zugunsten der Weinviertlerinnen. Platz 3 ging an das zweite Team der SMS Laa.

Nicht weniger dramatisch war der Bewerb „Unterstufe männlich für Hobbyspieler“. Die Sieger der Vorrundengruppen hießen SMS Tulln 1, MS Oberndorf, SMS Zwettl 1 und SMS Scheibbs. Nach zwei knappen Kreuzspielsiegen standen sich schließlich die SMS Tulln 1 und die SMS Zwettl 1 im Finale gegenüber. Kein Team konnte sich hier absetzen und so musste schließlich auch hier das allerletzte Einzelspiel über Sieg oder Niederlage entscheiden. In einem hochklassigen Spiel konnte schließlich David Meixner nach einem 0:1 Satzrückstand seinem Zwettler Team noch mit einem knappen 11:9 im Entscheidungssatz zum Landesmeistertitel verhelfen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die MS Oberndorf gegen die SMS Scheibbs durch.

„Das Finalturnier war heuer qualitativ sehr hoch besetzt und die vielen Schülerinnen und Schüler zeigten großen Einsatz, aber auch Fairness während des gesamten Turniers“ freut sich der Organisator Thomas Gamsjäger und wünscht schließlich beiden Landessiegern alles Gute für das Bundesfinale.

Auch die zahlreichen Ehrengäste zeigten sich beeindruckt vom hohen Niveau der Kinder.

Tischtennis

Ergebnis Landesfinale_2023_2024


25.03.2024