Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Scheibbs
Willkommen auf der Homepage der Stadtgemeinde Scheibbs


Gesundheits- und Sicherheitstage bei der Firma Wittur


Feuerlöschübung


Feuerlöschübung


Gesundheits-Truck


Funktionelles Bewegungsscreening

Die Wittur Austria GmbH veranstaltete heuer wieder Gesundheits- und Sicherheitstage für ihre MitarbeiterInnen. Die interne Veranstaltung ist ein effektives Instrument, um den Mitarbeitern das Thema Gesundheit und Sicherheit näher zu bringen. Am 13. und 14. Juli hatte die Belegschaft die Möglichkeit, an der Feuerwehrübung, dem Gesundheits-Check, einem funktionellen Bewegungs-Screening teilzunehmen. Die Angebote wurden mit großer Freude und reger Beteiligung angenommen.

Gesundheits-Truck

Der Gesundheits-Check soll den MitarbeiterInnen ihren aktuellen Gesundheitszustand aufzeigen, damit die Lebensqualität erhalten und im besten Fall gesteigert werden kann. In dem von der Arbeiterkammer Niederösterreich zur Verfügung gestellten Gesundheits-Truck wurden verschiedene Untersuchungen angeboten. Den TeilnehmerInnen wurde eine Gesundheitsmappe zur Verfügung gestellt, in der ihr Gesundheitszustand übersichtlich dokumentiert wurde. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden selbstverständlich vertraulich behandelt und sind nur für persönliche Zwecke bestimmt. Die folgenden Themenbereiche wurden analysiert:

- Formetrische Wirbelsäulenvermessung

- Body-Mass-Index

- Bluthochdruck

- Hörtest

- Gemessene Blutwerte wie Cholesterin und Triglyceride, Harnsäure und Leberwerte

 

Leider war unser Arbeitsmediziner für den Sehtest nicht verfügbar. Aber wir freuen uns, dass wir das Angebot in den nächsten Monaten nachholen können.

Feuerlöschübung

Darüber hinaus hat unser Brandschutzbeauftragter eine Brandschutzschulung mit praktischen Übungen durchgeführt. Im Ernstfall sind unsere geschulten MitarbeiterInnen nun in der Lage, schwere Schäden an Menschen und Gegenständen zu verhindern. Die Löschübungen wurden, wie auch die Gesundheitsuntersuchungen, von unseren motivierten KollegInnen gut besucht.

Funktionelles Bewegungsscreening

Das funktionelle Bewegungsscreening ist ein standardisiertes Testverfahren, um mögliche Verletzungsrisiken und ineffiziente Bewegungsmuster zu erkennen. Optimalerweise sollten die konditionellen Fähigkeiten wie Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Stabilität gleichermaßen gut ausgeprägt sein, um funktionelle Bewegungen im Alltag, beim Sport oder in der Freizeit verletzungsfrei ausführen zu können. Das Ziel des funktionellen Bewegungsscreenings ist es, Verletzungen vorzubeugen und sich effizienter durch den Alltag bewegen zu können.

Die Physiotherapeutin, Nina Prankl vom Therapiestützpunkt Purgstall, hatte viele hilfreiche Tipps und Übungen für unsere MitarbeiterInnen parat. Glücklicherweise kommt sie regelmäßig zu Wittur Austria GmbH und unterstützt bei allen körperlichen Problemen.