Ab Juli 2024 wird an der Scheibbser Geburtenstation eine geburtsvorbereitende Akupunktur inkl. einem Hebammengespräch zu den Zeichen der beginnenden Geburt und nützlichen Tipps als Warm-up angeboten. Terminvereinbarungen werden ab sofort entgegengenommen.
In den vergangenen Jahren konnte eine gute Wirksamkeit der geburtsvorbereitenden Akupunktur nachgewiesen werden. Diese wird gemeinsam mit einem Hebammengespräch ab Juli 2024 auch das Angebot im LK Scheibbs erweitern.
„Durch die Stimulierung der Akupunkturpunkte wird nachweislich die Reifung des Gebärmutterhalses beschleunigt, die Wehenkoordination verbessert, der Geburtsschmerz verringert und die Eröffnungsphase verkürzt. Zudem wirkt die Akupunktur seelisch ausgleichend und entspannend“, erklärt OÄ Dr. Elfriede Wenighofer die Vorteile der geburtsvorbereitenden Akupunktur.
„Die Behandlungen finden jeweils – nach Terminvereinbarung - am Dienstagvormittag in gemütlicher Atmosphäre statt und können wöchentlich bis zur Geburt wiederholt werden. Als Besonderheit ist bei uns ergänzend zur Akupunktur ein umfassendes Informationsgespräch über zu den Zeichen der beginnenden Geburt und hilfreichen Tipps als „Warm-up für die Geburt“ eingeplant“, ergänzt die leitende Hebamme Elfriede König.
Die geburtsvorbereitende Akupunktur ist ab der 36. Schwangerschaftswoche möglich und wird von dafür ausgebildeten Personen (Hebamme oder Fachärztin) durchgeführt. Der Preis für eine Akupunkturbehandlung beträgt € 19,- und ist vor jeder Therapiesitzung im Aufnahmebüro zu begleichen. Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer 07482/9004-24521 (Mo, Mi, Do zw. 11:00 – 12:30 Uhr) möglich.