Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Scheibbs
Willkommen auf der Homepage der Stadtgemeinde Scheibbs


115 Jahre Sängerbund Neustift


Nun ist es schon 115 Jahre her, dass der Sängerbund Neustift am 5. April 1902 gegründet wurde.

Aus diesem Anlass trafen sich die Chormitglieder vom Sängerbund zu einem gemütlichen Beisammensein, um das 115-jährige Bestehen ihres Vereins zu feiern.  Der Verein wurde als Männerchor gegründet. In einem kurzen Rückblick wurden die vergangenen Jahre revuepassiert, aber auch auf die Wichtigkeit der Verantwortung über das Weiterführen und Weiterbestehen des Vereins hingewiesen.

Derzeit ist der Sängerbund Neustift ein „gemischter Chor“, bestehend aus 30 Sängerinnen und Sängern. Das Liedgut reicht vom traditionellen Volkslied, modernen und auch fremdsprachigen Chorsätzen, bis hin zu Messen und leichter klassischer Literatur.

Unter dem Motto „Gesang erheitert das Gemüt und veredelt das Herz, drum pflege ihn ernstlich und nicht nur zum Scherz“, welches seit dem Gründungsjahr 1902 nach jeder Probe gesungen wird, blieb der Chor dem Grundanliegen des Vereins, nämlich der Liebe zur Musik im Lied und Chorgesang stets treu.

Im Jahr 2016 nahm der Chor an einem Wertungssingen in Rabenstein teil und konnte diese musikalische Herausforderung mit einem „Guten Erfolg“ abschließen.

Zu den bereits fixierten Auftritten im heurigen Jahr zählen, die Teilnahme am 25. NÖ Volksmusikfestival „aufhOHRchen“ am 10. Juni in Pöchlarn, das Sommerkonzert am 24. Juni im Töpperschloß Neubruck und das Adventsingen am 3. Adventsonntag in der Pfarrkirche Scheibbs.

Der Chor will auch in Zukunft durch seine Auftritte den treuen Zuhörern, unterstützenden Mitgliedern und Freunden gesangliche Freude bereiten.

Der Verein möchte sich bei der Stadtgemeinde und den Sponsoren für deren verlässliche Unterstützung bedanken, im Besonderen bei Fr. Bürgermeister Christine Dünwald, die der Einladung zur Jubiläumsfeier folgte.

Ebenso ist der Sängerbund Neustift bestrebt, neue Chormitglieder zu werben und lädt daher alle Sangesfreudigen zu den wöchentlichen Proben, jeweils freitags, um 18:30 Uhr in das Vereinslokal Buchebner in Neustift, recht herzlich ein.

Einfach einmal vorbeikommen, mitsingen und im Anschluss an die Probe an der Chorgemeinschaft und Geselligkeit teilhaben, die im Verein immer sehr hoch gehalten werden.

Bei Interesse wenden sie sich bitte an Renate Pumhösel (Obfrau) unter folgender Telefonnummer: 0676/4314407 oder besuchen sie uns unter www.saengerbundneustift.at.