Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Scheibbs
Willkommen auf der Homepage der Stadtgemeinde Scheibbs


Workshops der Österreichischen Gesundheitskasse

in Wieselburg und Gaming



Die Österreichische Gesundheitskasse lädt wieder zu kostenlosen Vorträgen:

ÖGK-Vortrag „Echt fett! Öle und andere Fettquellen“ in Wieselburg

Fett und gesunde Ernährung waren in früheren Zeiten schwer vereinbar. Heute ist das anders. Während vor 20 Jahren noch fettarme Ernährung gepredigt wurde, rückt das flüssige Gold nun mehr und mehr ins Rampenlicht. Richtig genutzt haben Fette viele positive Wirkungen auf die Gesundheit.

Im kostenlosen Vortrag der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) am 4. März 2020 in Wieselburg wird erläutert, welche Rolle Fett in einer gesunden Ernährung spielt. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man Fette und Öle gesundheitsbewusst einsetzt und welche kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten es gibt.

Wann: Mittwoch, 4. März 2020, 18.30 Uhr

Wo: 3250 Wieselburg, Raikasaal 3. OG, Scheibbser Straße 4

Eintritt frei!

 

ÖGK-Vortrag „Darm und Psyche: Wie Kopf und Bauch zusammenspielen“ in Gaming

Redewendungen wie „Schmetterlinge im Bauch“, etwas „schlägt“ sich auf den Magen oder stößt uns „sauer“ auf, spiegeln wider, welch wichtige Rolle der Bauch im Zusammenhang mit unserer Psyche spielt. Regelmäßige Darmbeschwerden haben also nicht nur organische Ursachen, sondern gehen oft mit psychosozialen Faktoren wie Stress und Schlafstörungen einher.


Im kostenlosen Vortrag der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) am 23. März 2020 in Gaming werden die Aufgaben unseres wichtigsten Verdauungsorgans und dessen Zusammenspiel mit der Psyche erläutert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps gegen stressbedingte Darmbeschwerden, Anregungen zur Stärkung der Selbstfürsorge sowie Übungen zur Stressreduktion und Entspannung.

Wann: Montag, 23. März 2020, 18.30 Uhr

Wo: 3292 Gaming, Haus der Begegnung, Im Markt 18


Eintritt frei!


Anmeldung unter www.gesundheitskasse.at/gesundbleiben oder unter Tel. 05 0766-121954
bzw. per Mail an scheibbs(at)oegk.at.

Rückfragen:
Österreichische Gesundheitskasse
Gesundheitsförderung und Prävention
Tel. + 43 5 0766 - 126202, E-Mail: gsund-12@oegk.at
www.gesundheitskasse.at