Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Scheibbs
Willkommen auf der Homepage der Stadtgemeinde Scheibbs


Malakademie KIDS in Scheibbs: Anmeldung für das Schuljahr 2019/2020 ab sofort möglich


Foto (© zVg): In der Malakademie KIDS in Scheibbs können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 11 Jahren ihre kreativen Talente entfalten.

Das kreative Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 11 Jahren startet im Herbst 2019 in das zweite Schuljahr.

Im kommenden Herbst startet die Niederösterreichische Kreativakademie in das nächste Semester. Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren können in Scheibbs seit vergangenem März ihre kreativen und künstlerischen Talente in einer Malakademie KIDS entfalten. Begleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei von der professionellen Künstlerin Margot Lederbauer, die den Kindern und Jugendlichen verschiedene Techniken zeigt und sie im eigenen Ausdruck sowie im Bildaufbau und in der Handhabung verschiedener Materialien unterstützt.

„Welches Thema oder Motiv gefällt mir und beschäftigt mich? Mit welchem Material will ich meine Idee darstellen? Was kann ich von anderen Künstlern lernen für die Umsetzung der eigenen Idee? Wie kann ich mit Haushaltsartikeln tolle Effekte erzielen und meine Ergebnisse präsentieren? So viele Fragen auf die wir sicher Antworten finden werden“, so die gebürtige Melkerin, die nach der Matura und der Grafik-Design-Ausbildung an der New Design University in St. Pölten die Ausbildung zur ganzheitlichen Kunsttherapeutin an der Akademie für Kunsttherapie in Wien absolvierte.

Insgesamt nehmen im aktuellen Semester 18 junge Talente in zwei Gruppen noch bis Mitte Juni an der Malakademie KIDS in Scheibbs, die in der Volksschule Scheibbs stattfindet, teil. Bereits ab sofort bis 30. September 2019 können sich interessierte Kinder und Jugendliche für das kommende Schuljahr anmelden. Neu ab Herbst 2019 ist die Umstellung der gesamten Angebote der Niederösterreichischen Kreativakademie von einem Semester- auf einen Schuljahresbetrieb. Diese Umstellung ermöglicht es den Referierenden, die Inhalte der Akademien längerfristig zu planen und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Kompetenzen kontinuierlich und über einen längeren Zeitraum hinweg aufzubauen und zu vertiefen. Damit kommt die Umstellung insbesondere der künstlerischen und persönlichen Weiterentwicklung der Teilnehmenden zugute.

Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Internet unter www.noe-kreativakademie.at