Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Scheibbs
Willkommen auf der Homepage der Stadtgemeinde Scheibbs


Achtung Buchsfreunde


www.buchsbaumzuensler.net

Am 29. Mai 2018  sind die ersten Falter der Frühjahrsgeneration des Buchsbaumzünslers (Cydalima perspectalis) nun auch im Mostviertel  geschlüpft und beginnen nun mit der Ablage ihrer Eier an die Buchspflanzen. Bei normalem Temperaturverlauf werden aus diesen Eiern nach ca. 14 Tagen die kleinen Jungraupen schlüpfen.

Als bester Zeitpunkt für eine gründliche Spritzung der Buchspflanzen mit dem einzigen biologischen und umweltschonenden Bazillus thuringiensis-Präparat wie z.B. “XenTari“ kann  daher Mitte Juni empfohlen werden. Mit Zuckerzusatz (ca. 1 Esslöffel auf 5 l Spritzflüssigkeit) und einer guten Benetzung auch der inneren  Teile der Pflanze ist ein optimaler Behandlungserfolg gegen diese Jungraupen garantiert, der erfahrungsgemäß ohne Zuflug aus der Nachbarschaft für die ganze Saison ausreichend sein sollte. Das Mittel erhalten Sie in lokalen Gärtnereien sowie im guten Fachhandel.

Viel Erfolg wünscht

DI Dr. Peter Fischer-Colbrie