Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Scheibbs
Willkommen auf der Homepage der Stadtgemeinde Scheibbs


Bewegt im Park in Scheibbs

gratis Aktivkurse von Dienstag, 05. Juni bis 18. September im Töpperpark


Eine Erfolgsstory

2016 wurden unter dem Namen „Bewegt im Park“ erstmals 121 kostenlose Bewegungsangebote mit insgesamt 1.447 Bewegungseinheiten in acht Bundesländern organisiert. Damit konnten rund 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Erwachsene wie Kinder, Anfänger wie Fortgeschrittene - erreicht werden. Im Jahr 2017 bot „Bewegt im Park“ mit insgesamt 212 Kursen ein noch größeres und vielfältigeres Angebot, das über 26.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Anspruch nahmen. Die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten sich noch weitere Kurse an mehr Standorten. Daher wurde das Kursangebot für die „Bewegt im Park“-Saison 2018 erneut erweitert: Insgesamt stehen 450 Kurse zur Auswahl.

Politischer Background

„Bewegt im Park“ hat einen politischen Ursprung. Dieser ist zum einen im Nationalen Aktionsplan Bewegung, kurz NAP.b, begründet, der im Ziel 2 „Netzwerkstrukturen aufbauen“ und in Ziel 7 „Gesundheitsorientierte Bewegung durch Sozialversicherungsträger“ fördert und die Vernetzung der Krankenkassen mit dem organisierten Sport im Bereich der gesundheitsorientierten Bewegung vorsieht. Zum anderen gibt auch das Gesundheitsziel 8 Anlass und Stoßrichtung für diese gemeinsame Arbeit, indem es „die gesunde und sichere Bewegung im Alltag durch die entsprechende Gestaltung der Lebenswelten“ fördert.

Nachhaltige Wirkung

Wer durch die vielfältigen und abwechslungsreichen Bewegungsangebote Lust auf mehr bekommen hat, kann sich ab Herbst gleich bei den Vereinen von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION zu weiteren Kursen anmelden. In der Gruppe macht Bewegung bekanntlich noch mehr Spaß!

 

Eine Initiative bewegt uns jetzt den ganzen Sommer lang – und das auch noch gratis

Es heißt zwar, dass es mehr Ausreden gibt als echte Gründe, um sich vor Bewegung zu drücken, aber ehrlich – wer macht gerne ganz allein Sport, überhaupt, wenn er noch Anfänger ist? Und wie findet man die richtige Bewegungsform, die zu einem passt und Spaß macht? Dafür gibt es jetzt ein tolles Angebot vom ASKÖ, das den ganzen Sommer lang stattfindet. Die Initiative „Bewegt im Park“ umfasst eine Vielzahl an wöchentlichen Gratis-Kursen in ganz Österreich, die von erfahrenen Kursleitern der Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und Sportunion abgehalten werden. Sei aktiv, check im Internet den nächsten Standort und mach mit! Über  15 wöchentliche Einheiten von  Dienstag, 05. Juni bis 18. September 2018 werden im Töpperpark Scheibbs angeboten: Senior Fit von 09.00 bis 10.00 Uhr und Fit für ALLE mit dem Theraband von 19.00 bis 20.00 Uhr mit u.a. Mag. Irene Zerkhold. Weil die Programme an öffentlichen Orten – Parks, Freizeitanlagen, Fußgängerzonen – abgehalten werden, ist es ganz einfach, sich dazu zu gesellen –  ganz ohne Anmeldung. Für die Bewegungskurse sind keine Vorkenntnisse notwendig. Das Einzige, was sie mitbringen sollten, sind eine Portion Neugierde und gute Laune!

Alle Infos über das Kursangebot unter: www.bewegt-im-park.at