Hier sehen Sie das Wappen der Stadtgemeinde Scheibbs
Willkommen auf der Homepage der Stadtgemeinde Scheibbs


Gemeinsames Gedenken an Verstorbene

Die Palliativstation des Landesklinikums gedenkt jährlich in einem feierlichen Rahmen den Verstorbenen des vergangenen Jahres. Als Motto wurde heuer „Die Spuren des Lebens“ zum Andenken an die Verstorbenen gewählt.


Etwa 150 Angehörige folgten der Einladung zum gemeinsamen Gedenken an Verstorbene. Mitte des Raums bildeten die symbolischen Spuren, die Verstorbene in den Herzen der Angehörigen hinterlassen haben. Foto: Dr. Alexandra Egger, LK Scheibbs

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des interdisziplinären Teams der Palliative Care luden am Allerseelentag zur jährlichen Gedenkfeier ins Landesklinikum ein. Gemeinsam mit den Angehörigen der auf der Palliativstation oder vom Mobilen Palliativteam betreuten Patientinnen und Patienten, wurde in einer meditativen Feier all jener Menschen gedacht, die im vergangenen Jahr auf ihrem letzten Weg begleitet wurden.

Die Mitte des Raumes wurde heuer mit bunten Fußspuren ausgelegt. Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. Alle waren eingeladen, sich Gedanken über die vom Angehörigen hinterlassenen Spuren zu machen. Im Rahmen eines kleinen meditativen Rituals wurden alle Verstorbenen namentlich verlesen. Die Angehörigen konnten im Zuge dessen eine kleine Kerze anzünden und zu einer Fußspur stellen. Alle waren eingeladen, dieses kleine Andenken auch mit nach Hause zu nehmen, um die Erinnerung an den Verstorbenen/die Verstorbene lebendig zu erhalten.

Heuer freute sich das Team über die Teilnehmerzahl von etwa 150 Angehörigen. Nur durch das DA-Sein der vielen Menschen kann auch gemeinsam feierlich erinnert und getrauert werden. Im Anschluss an die Gedenkfeier war Zeit zum gemeinsamen Austausch und auch für sehr persönliche Gespräche mit dem Palliativteam. Musikalisch wurde die Feier von der Gruppe „Mostviertler Landlpfeifer“ aus Steinakirchen gestaltet.

MEDIENKONTAKT

Dipl. KH-Bw. Isabella Karner, MBA

Landesklinikum Scheibbs

Tel.: +43 (0)7482 9004-1012

E-Mail: presse@scheibbs.lknoe.at