Scheibbser Radsaisoneröffnung heuer in der Stocksporthalle

Fahrradbasar

Fahrradbasar der BUGS, Kleinreparaturen, Präsentation E-Lastenrad, Fahrrad und Zubehör Dünwald, E-Fahrzeug für Emilia Scheibbs


Wegen anhaltendem Regenwetter musste der Fahrradbasar und die Radsaisoneröffnung am 15. April in Scheibbs kurzfristig in die Stocksporthalle verlegt werden. "Das ist schon eine tolle Möglichkeit, die uns der Stocksportverein bietet." sagte Bürgermeister Franz Aigner. So könnte die Radsaisoneröffnung auch die nächsten Jahre hier wetterunabhängig ausgerichtet werden. Robert Lehner-Teufel, der den Fahrradbasar seit nun 23 Jahren in der Gemeinde Scheibbs für die Scheibbser BürgerInnenliste BUGS und für die Grünen durchführt freut sich über eine gute Statistik trotz feuchtem und kaltem Wetter: "Es wurden ca. 60 Fahrräder angeboten und an die 12 Stück konnten ihre Besitzer wechseln." Teil des Fahrradbasars war auch das Angebot von kostenlosen Kleinreparaturen, die von Wawa Kladnik durchgeführt wurden. Und Peter Dünwald hat ein Angebot an Elektrorädern und Zubehör präsentiert.

Auch das E-Lastenrad von Radland Niederösterreich, welches aktuell für 1 Monat in der Stadtgemeinde Scheibbs ist, konnte testgefahren werden. Das Transportrad wurde für die Abholung von St. Pölten durch den Vorsitzenden des Mobilitätsausschusses Stadtrat Hofmarcher über Melk und auf dem Erlauftalradweg nach Scheibbs gefahren. "Diese Aktion von Radland NÖ soll, ähnlich wie bei den E-Auto-Aktionen, den Menschen zeigen, wie alltagstauglich die Lastenräder mit E-Antrieb sind." Besonders für Einkaufstouren oder Spritztouren mit Kindern sei das Rad sehr geeignet. Es ist mit 2 Sicherheitsgurten für Kleinkinder ausgestattet. Dasselbe Lastenrad-Modell wird übrigens seit längerer Zeit in unmittelbarer Nähe der Bipa-Filiale geparkt. 


Emilia Scheibbs

An diesem verregneten Mobilitätstag konnte auch das Fahrzeug für den ehrenamtlichen Fahrtendienst 'emilia scheibbs' vorgestellt werden. Dazu sagte Gemeinderat Franz Schagerl, der sich maßgeblich für die Umsetzung des Fahrtendienstes für Scheibbs eingesetzt hat: "Voraussichtlich kann emilia bereits am Montag nach dem Stadtfest im Einsatz sein." Und Obmann in-spe, Walter Reiterlehner, welcher den Fahrtendienst in allen Details konsequent in die Umsetzung bringt, sagt: "Wir freuen uns über großes Interesse und dass sich bereits über 25 Personen als Fahrerinnen und Fahrer gemeldet haben."


Das Lastenrad kann noch bis 28. April für Testfahrten durch Scheibbser Bürgerinnen und Bürger ausgeborgt werden. Dazu kann direkt mit Stadtrat Joseph Hofmarcher telefonisch Kontakt aufgenommen werden unter 0660 56 66 331.

18.04.2023