Moderne Erlauftalbahn

Erlauftalbahn

© ÖBB Michael Fritscher

Die pittoreske Erlauftal-Bahnstrecke erstreckt sich von Pöchlarn über Wieselburg bis Scheibbs. Um sie zukunftsfit zu machen, erfolgt eine Elektrifizierung und Modernisierung der Strecke und Bahnhöfe. Die Gleisanlagen werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Zugfahren wird schneller, komfortabler und ressourcenschonend. Das Erlauftal mit 100% grüner Mobilität durchreisen…

Belebung einer Region

Der Bahnverkehr entlang der Erlauf wird in eine neue Dimension transferiert. Diesel-Züge sind Geschichte. Sobald die gesamte Strecke mit einer Oberleitungsanlage ausgerüstet ist, können Züge mit 100 Prozent grünem Bahnstrom fahren. Neben der Reduktion des CO2-Ausstoßes ist durch den Einsatz moderner, barrierefreier und effizienter Fahrzeuge eine Steigerung des Fahrgastkomforts sowie die Reduktion der Lärmemissionen und damit die Verbesserung der Wohnqualität möglich. 

Mit der Elektrifizierung einher geht auch eine Anhebung der fahrbaren Geschwindigkeit. Sie gelangen künftig schneller an Ihr Ziel – und zwar auf der Straße und der Schiene. Denn auch zahlreiche Eisenbahnkreuzungen verschwinden im Zuge der Arbeiten und werden teils durch Unterführungen ersetzt. 

Alle Bahnhöfe erhalten ein neues Erscheinungsbild. Reisendeninformation in Echtzeit ist ebenso wichtig, wie die barrierefreie Gestaltung. Und Park&Ride-Anlagen machen den Umstieg vom Auto zur Bahn noch leichter. Mit diesem Gesamtpaket an Maßnahmen rüstet die ÖBB die Region für die Zukunft und belebt sie neu. 

Durch das geplante Vorhaben ist neben der Reduktion der Reisezeiten die Schaffung eines tagesdurchgängigen symmetrischen Taktfahrplans im Stunden- bzw. in den Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt zwischen Pöchlarn und Scheibbs möglich. Zusätzlich wird eine Durchbindung gewisser Züge bis nach St. Pölten angeboten. Damit trägt die ÖBB zu einer Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs im Erlauftal bei.  

Im Bahnhof Scheibbs entsteht ein zusätzlicher barrierefreier Bahnsteig mit neuester Ausstattung.

Die Vorteile:

  • Moderne, barrierefreie Bahnhöfe
  • Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen für einen einfachen und schnellen Umstieg auf die Bahn
  • Bequemlichkeit und Komfort durch Bahnhöfe und Züge am neuesten Stand der Technik
  • Zufahrten mit 100% grünem Bahnstrom
  • Mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen

Bauzeit: 2025 - 2028

18.04.2023