Kulturpreis 2023 geht an Gerald Zagler

Kulturpreis Gruppenfoto

Stadtrat Joseph Hofmarcher, GR Harald Schagerl, Vizebürgermeister Martin Luger, Bürgermeister Franz Aigner, Kulturpreisträger Gerald Zagler, StR. David Pöcksteiner, Laudatorin Uli Aigner, StR. Werner Ratay, GR Johann Huber

Am Samstag, den 16. März lud Bürgermeister Franz Aigner zur mittlerweile 23. Kulturpreisverleihung in das Rathaus. Der Scheibbser Kulturpreis wird seit 1995 an Kulturschaffende in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur/Theater, Musik und Wissenschaft vergeben. Für das Jahr 2023 wurde der Kulturpreis an Gerald Zagler für die Kulturarbeit im Rahmen seiner Projekte „LOAM“, „Raumg´fühl“, die „Proberaum Aktionstage“ oder die „Intertonale“ verliehen

Uli Aigner, die extra aus Berlin anreiste, um die Laudatio auf den neuen Kulturpreisträger zu halten, verwies in ihrer Ansprache auf die gemeinsame Zusammenarbeit beim „LOAM“-Projekt und die erfolgreiche Suche nach einem Standort für das monumentale Porzellangefäß in Form eines niederösterreichischen Mostkruges, das von ihr im Jahr 2017 in China angefertigt wurde und schließlich in der Aula im Landessklinikum Scheibbs seinen Platz fand. Außerdem betonte sie die Inspiration und Horizonterweiterung die von Gerald Zaglers Projekten wie der Intertonale ausgehen.

Der neue Kulturpreisträger hob in seinen Dankesworten die Leidenschaft hervor, die für Kulturarbeit nötig ist und auch, dass viele äußere Faktoren zum Gelingen eines Projekts beitragen. „Wenn sich Projekte aber sozusagen verselbstständigen und etwas „ins Laufen kommt“ ist das ein tolles Gefühl“ so Zagler weiter. Er betonte auch das große Kulturverständnis, dass in Scheibbs vorhanden ist – ein Charakterzug seiner Heimatstadt der hoffentlich weiterhin erhalten bleibt. Der Proberaum Scheibbs, ein freier Ort für die Kunst und Kulturszene sei ein wichtiger Baustein dafür – diesbezüglich gibt es wenig vergleichbares in Österreich. „Trotz der Schwierigkeiten die Kulturschaffende oft überwinden müssen passiert Kultur trotzdem – das sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden.“ so Gerald Zagler.

„Nach einer Pause im Jahr 2023 wird heuer wieder eine Intertonale in Scheibbs stattfinden, wofür Bund, Land und der Gemeinde Scheibbs sehr zu danken ist“, freute sich der neue Kulturpreisträger abschließend über die Neuauflage des Musikseminars- und Festivals in Scheibbs im Jahr 2024.

Für eine inspirierende Umrahmung des tollen abends sorgte Gitarrist Markus Schneider, der erstmals live Stücke seines neuen Albums „ghosts in my pocket“ performte.


Video der Kulturpreisverleihung an Gerald Zagler


Nochmals die Begründung der Kulturjury zur Verleihung des Kulturpreises an Gerald Zagler zum Nachlesen:

Nach eingehenden Beratungen der aktuellen Kulturjury bestehend aus Dr. Wolfgang Ellmauer (Literatur, Juryvorsitz), Christine Kladnik, MA (Wissenschaft), Frieda Rabl (Volkskultur), Johannes Eckel (Musik), Alexander Löwenstein, BA (Bildende Kunst) und Mag. Dr. Eva Hottenroth (Architektur) und einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss wurde der Kulturpreis für das Jahr 2023 an Gerald Zagler vergeben. Die Begründung der Kulturjury lautet dafür wie folgt:

Gerald Zagler, ein Vertreter der jüngeren Generation von Kulturschaffenden, prägt seit vielen Jahren mit zahlreichen Initiativen und Projektideen das kulturelle Geschehen in Scheibbs.

Der studierte Kunsthistoriker dockt dabei an vorhandene lokale Gegebenheiten an und übersetzt traditionell-kleinstädtische Strukturen in einen zeitgenössisch-urbanen Kontext. Davon zeugt beispielsweise das Ausstellungsprojekt „LOAM. Re: Tonindustrie Scheibbs“ aus dem Jahr 2021. In dieser von Gerald Zagler kuratierten Ausstellung traten aktuelle Design-Positionen mit Sammlungsobjekten des Scheibbser Keramikmuseums in Interaktion.

Bereits zehn Jahre davor hatte Zagler gemeinsam mit Georg Feierfeil unter dem Titel „In Situ. Power To The Powder Tower“ eine vielbeachtete Ausstellung im Scheibbser Pulverturm ausgerichtet. Mit dem Projekt „Raumg´fühl“ initiierte Zagler 2015 unter Einbeziehung verschiedener Kultureinrichtungen (z.B. iOn-Art) ein partizipatives Stadtgestaltungsprojekt. 2010 konzipierte er die „Proberaum Aktionstage“, eine jährliche Workshopreihe zu Kunst, Handwerk und Musik. Die Aktionstage finden seither jährlich statt.

Als Begründer und Organisator der „Intertonale Scheibbs“, welche bewusst an das legendäre Scheibbser Jazzseminar anknüpft, führt Zagler seit 2016 die Tradition der Kulturvermittlung in Scheibbs fort, indem er die Stadt mit überregional bekannten Popacts sowie zeitgenössisch-avantgardistischen musikalischen Positionen konfrontiert. Bemerkenswert ist, dass im Rahmen dieses Symposiums für Musik und Diskurs ein konzeptionell neuartiges Workshopformat in Form von kollektivem Ensembleunterricht entwickelt wurde. Zudem konnten fehlende Strukturen, wie ein unzureichendes Angebot an Unterkünften und Konzertlocations, auf kreative Art geschaffen werden.

Gerald Zagler ist ein junger Vertreter der hiesigen Kulturszene, dem es gelungen ist, den Scheibbser Kulturhorizont maßgeblich zu erweitern.

  

Die Kulturpreisträger der Stadtgemeinde Scheibbs:

1995   Hubert Rausch (Naturkunde)

1996   Josef Bramer (Bildende Kunst)

1997   Mag. Herbert Schlöglhofer (Kammerorchester)

1998   Prof. Hans-Hagen Hottenroth (Volkskunde)

1999   Kpm. Siegfried Rabl (Stadtkapelle / verstorben)

2000   HR Dr. Otto Amon / verstorben & Franz Gloser (Volkshochschule), posthum Wolf-Dieter Mießl (Kunsthandwerk)

2001   Josef Reisinger (Bildende Kunst)

2002   OSR Johann Eckel (Stadtarchiv / verstorben)

2003   Mag. Josef Kammerer (Literatur / verstorben)

2004   „Scheibbser Dreier“ mit Elisabeth Handl, Gerda Hengstberger, Gudrun Schagerl (Volkskultur)

2005   Richard Braun (Bildende Kunst / verstorben)

2006   Mag. Ilse Nekut (Literatur / verstorben)

2007   Josef Lechner, Bildhauer (Bildende Kunst / verstorben)

2008   Stadtmusik Scheibbs (Musik)

2009   Jazzwoche Scheibbs mit Prof. Walter Grassmann, Andreas Trümel, Sigi Meier, Prof. Manfred Weinberger / verstorben (Musik)

2011   Raimund Holzer (Kulturverein scheibbs.impuls.kultur / verstorben)

2013   DI Dr. Christoph Leditznig (Naturkunde)

2015   Scheibbser Dreikönigsritt mit Alois Krenn sen. / verstorben, Alois Krenn jun., Andreas Krenn, Klemens Krenn, posthum an August und Hans Krenn (Volkskultur)

2017   Proberaum Scheibbs - Verein zur Förderung und Vernetzung von Jugendkultur (Jugendkultur)

2019   Verein Willkommen – Verein zum Finden einer neuen Heimat (Kulturvermittlung)

2021   Judith McGregor (Musik)

2022   Sängerbund Neustift (Musik)

2023   Gerald Zagler (Kulturvermittlung)


Übergabe Kulturpreis

Bürgermeister Franz Aigner überreichte den Kulturpreis an Gerald Zagler


Markus Schneider

Gitarrist Markus Schneider umrahmte den Abend


Uli Aigner

Uli Aigner hielt die Laudatio auf den neuen Kulturpreisträger

18.03.2024