Gleich zwei Gründungen in der Seengemeinde: Handwerk und Fahrräder im Fokus

Grafik

Eisenstraße. Die Seengemeinde Lunz am See vergab in der vergangenen Woche gleich zwei Gründertickets im Rahmen des LEADER-Projekts „Standortmarketing Eisenstraße – Gründung findet Stadt 2.0“. Die Unternehmer Daniel Vögerl und Daniel Krenn stellten sich mit ihrer Marke „Das Handwerk“ der Jury vor. Ex-Ski-Ass Andreas Buder setzt gemeinsam mit Partnerin Karin Hager auf ein Geschäftskonzept rund um das Thema Rad. Beide Gründerteams werden nun im Zuge der Eisenstraße-Gründerinitiative unterstützt.

Die beiden Freunde und Geschäftspartner Daniel Vögerl und Daniel Krenn hatten sich bereits als Hafner- bzw. Tischlermeister selbstständig gemacht. 2022 eröffneten sie gemeinsam ihren Schauraum unter der Marke „Das Handwerk“ im Herzen von Lunz am See. Dort können sich Kunden ein Bild von den qualitativ hochwertigen und einzigartigen Maßanfertigungen der beiden Handwerker machen.

Andreas Buder und Karin Hager werden mit ihrem Unternehmen „ANKA“ die Leerfläche in der Gewerbestraße 1 besiedeln. Der Fokus liegt auf dem Verleih von Fahrrädern. Ebenfalls sollen geführte Fahrradtouren und ein kleiner Shop angeboten werden. Ab dem Frühjahr können sich Radsport-Begeisterte nicht nur Räder ausleihen, sondern auch Wissen rund um die Region von dem motivierten Gründerteam abholen.

Im LEADER-Projekt „Standortmarketing Eisenstraße – Gründung findet Stadt 2.0“ arbeiten zwölf Gemeinden im Ybbstal und Erlauftal zusammen. Auch das riz up und die Wirtschaftskammer Niederösterreich sind als professionelle Projektpartner mit an Bord. Gründerinnen und Gründer können sich bis Mai 2023 unter www.gruendungfindetstadt.at bewerben. Weiterer Projektbaustein ist der Aufbau eines regionalen Leerflächenmanagementsystems.

Als direkte Ansprechpartnerin steht Projektleiterin Bettina Rehwald vom Team der Eisenstraße Niederösterreich zur Verfügung: 0664/266 00 14, projekt@eisenstrasse.info.

Das Projekt „Standortmarketing Eisenstraße – Gründung findet Stadt 2.0“ wird aus Mitteln des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union kofinanziert.


Bereits 14 Gründertickets wurden vergeben:

Susanne Lindner – Blumenschmiede, Ybbsitz

Bettina Wutzl – Die Flaschenpost, Waidhofen a/d Ybbs

Christa Steinauer – margareta&rosa, Waidhofen a/d Ybbs

Theresa Resel – Beauty Zentrum, Scheibbs

Lea Muck – Restaurant Kunterbunt, Waidhofen a/d Ybbs

Anita Schörkhuber – Hoaschneidstüberl, Waidhofen a/d Ybbs

Petra Rumpl-Sederl – Two 4 Sharp Art, Scheibbs

Michael Pichler – 3Raum, Waidhofen a/d Ybbs

Jürgen Selmann – Farbenfachhandel, Scheibbs

Franz Koprax – Kaffeeladen, Wieselburg

Andreas Wieser – AW Holztechnik, Randegg

David Haselsteiner - GlasPro GmbH, Randegg

Daniel Vögerl und Daniel Krenn – Das Handwerk, Lunz am See

Andreas Buder und Karin Hager – ANKA, Lunz am See


Webtipps:

www.gruendungfindetstadt.at 

13.02.2023