25 Jahre Natur im Garten

Die Stadtgemeinde Scheibbs und die umliegenden Gemeinden feierten 25 Jahre Natur im Garten in St.Pölten

Mit einem großen Festakt im Foyer des NÖ Landtages, NÖ Landhaus in St. Pölten feierte die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ letzte Woche gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern sowie langjährigen Weggefährten das 25-jährige Bestehen und unternahm gemeinsam mit den Festgästen einen Rückblick auf die letzten 25 Jahre. Auch Scheibbs und die umliegenden Gemeinden waren mit dabei in St.Pölten.

Im Jahr 1999 war es, als die Grundidee „Gärtnern mit der Natur“ und daraus schließlich die Bewegung „Natur im Garten“ entstand. Die Kernkriterien wurden schon damals festgelegt – Gärtnern ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel sowie Torf – ebenso wie das gemeinsame Ziel: die Bedeutung und die Vorteile einer naturnahen Gestaltung und umweltschonenden Bewirtschaftung von Gärten und Grünräumen bewusst zu machen, Interessierte am Telefon und vor Ort zu beraten, Praxisbeispiele mittels Schaugärten und Modellprojekten zu präsentieren und am Gartenmarkt umweltfreundliche Initiativen zu setzen.

Seither ist es gemeinsam mit dem Land Niederösterreich gelungen, eine Gartenbewegung zu einer unverzichtbaren Plattform für naturnahes und ökologisches Gärtnern in privaten wie auch in öffentlichen Grünbereichen aufzubauen.

„Die Zahlen sprechen für sich: 85 Prozent aller niederösterreichischen Gemeinden halten sich an die Kriterien von ‚Natur im Garten‘ bzw. bekennen sich zu biologischem Pflanzenschutz. 88 Prozent aller Niederösterreichinnen und Niederösterreicher leben in einer Gemeinde, die mit ‚Natur im Garten‘ zusammenarbeitet. Das ist ein beachtlicher Erfolg. Gemeinsam ist es uns gelungen, einen ganz entscheidenden Beitrag zu gelebtem Klima- und Umweltschutz vor der eigenen Haustüre zu leisten und Impulsgeber für ökologisches Gärtnern europaweit zu sein“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Zuge des Festakts.


13.04.2024